Die Medizintechnik im Jahr 2020: aktuelle Trends in Forschung und Entwicklung. Unter diesem Aspekt und dem Schwerpunktthema Energieeffizienz steht der 12. Würzburger Medizintechnik Kongress in Würzburg. Abgerundet wird die traditionelle Fachveranstaltung von einer Industrieausstellung, Fachvorträgen und Tageslehrgängen.
Vom 23. bis 25. Mai 2011 findet der "Wümek", "Kongress für Technologien in der Medizin und Energieeffizienz in Kliniken" in Würzburg, statt. Neben den Hauptthemen angewandte Medizintechnik, Informationstechnik und Hygiene wurde das Programm in diesem Jahr um das Schwerpunktthema Energieeffizienz in Kliniken erweitert.
Führungskräften aus der Gesundheits- und Energiewirtschaft wird ein breites Fachprogramm geboten, das über Innovationen und Regelwerke informiert und über Praxiserfahrungen berichtet. Es werden mehr als 500 Teilnehmer aus den Krankenhäusern und der Industrie erwartet.
Eine Industrieausstellung mit ca. 60 Unternehmen ermöglicht den Teilnehmern, sich über neuste Produkte und Dienstleistungen zu informieren und Kontakte zur Industrie zu knüpfen.
Mit 85 Fachvorträgen und 3 Tageslehrgängen bietet die Veranstaltung ein vielfältiges Fortbildungsprogramm zu den Themen:
- Angewandte medizinische Technik
- Bildgebende Verfahren
- Medizin- und Informationstechnik
- Aufbereitung von Medizinprodukten
- Telemedizin und AAL
- Hygiene und Technik
- Lösungen zu Energiekostensenkungen im Krankenhaus
Der Eröffnungsvortrag "Medizintechnik 2020 - aktuelle Trends in Forschung und Entwicklung", Herr Prof. Dr. med. Dipl.-Ing. Thomas Schmitz-Rode, Direktor des Helmholtz-Institut für Biomedizinische Technik der RWTH Aachen, stimmt die Teilnehmer auf das umfangreiche Fachprogramm mit Vorträgen zu Innovationen und neusten Entwicklungen ein.
Die Philosophie des Kongress ist, wie auch bei den 11 Veranstaltungen der Vorjahre, den Austausch und das Knüpfen von Kontakten zwischen Teilnehmern, Industrie und Referenten zu fördern: die Ausstellung, die Bewirtungen, eine Vortragsreihe und die Plenarveranstaltungen finden alle im großen Franconia-Saal des Kongresszentrums statt und die Abendprogramme ermöglich einen geselliges Sich-Kennenlernen.