• MLP Gesundheitsreport: Überwiegende Mehrheit war mit dem letzten Krankenhausaufenthalt zufrieden
• Steigende Kritik an der personellen Ausstattung
Wiesloch/Berlin, im Dezember 2007 – Die Kritik an der personellen Ausstattung in deutschen Krankenhäusern steigt - obwohl die überwiegende Mehrheit der Bundesbürger mit ihrem letzten Krankenhausaufenthalt gute Erfahrungen gemacht hat. Dies ist ein Ergebnis des zweiten MLP Gesundheitsreports, eine repräsentative Umfrage des Finanzdienstleisters MLP in Kooperation mit dem Institut für Demoskopie Allensbach, der über die Erfahrungen von 1.900 Bundesbürgern mit den jüngsten Reformen im Gesundheitswesen Auskunft gibt. Demnach sagen 53 Prozent der Befragten, dass Ärzte in Krankenhäusern nach ihrer Erfahrung zu wenig Zeit für den einzelnen Patienten haben. Mehr als 40 Prozent halten zudem das Pflegepersonal für überlastet und überfordert; 37 Prozent machten die Erfahrung, dass grundsätzlich zu wenig Pflegepersonal in den Krankenhäusern zur Verfügung steht.
Insgesamt fällt das Urteil der Patienten über ihre Erfahrungen während des letzten Krankenhausaufenthalts jedoch gut aus: 91 Prozent waren mit der medizinischen Versorgung „zufrieden“ oder „sehr zufrieden“. Dennoch sinkt die Zahl derer, die generell einen guten Eindruck von den deutschen Krankenhäusern haben. 1995 waren dies noch 50 Prozent, in der aktuellen Befragung 44 Prozent.
Über den MLP Gesundheitsreport
Die MLP AG gibt den MLP Gesundheitsreport im zweiten Jahr in Zusammenarbeit mit dem Institut für Demoskopie in Allensbach heraus. Die repräsentative Umfrage richtet sich an alle Interessierten und Betroffenen. Mit dem MLP Gesundheitsreport präsentiert die MLP AG ein Stimmungsbarometer für das Gesundheitswesen. Der MLP Gesundheitsreport 2007 enthält - neben einer Bewertung der Gesundheitsreform - die Erfahrungen der Bürger und Aussagen zu deren Erwartungen an die Gesundheitsversorgung im Krankenhaus. Ebenso thematisiert der MLP Gesundheitsreport den Gesundheitszustand der Deutschen sowie die Reformen der Bundesregierung im Bereich der Pflegeversicherung.
Weitere Informationen und eine Bestellmöglichkeit des Reports finden Sie unter www.mlp-gesundheitsreport.de.