fit und munter - Radstadt im Salzburger Land: Urlaub überraschend vielfältig

fit und munter

Radstadt im Salzburger Land: Urlaub überraschend vielfältig

Nur 70 Kilometer südlich von der Stadt Salzburg, umgeben von hohen Bergen und einer atemberaubenden Naturkulisse liegt das historische Städtchen Radstadt.
Nur 70 Kilometer südlich von der Stadt Salzburg, umgeben von hohen Bergen und einer atemberaubenden Naturkulisse liegt das historische Städtchen Radstadt. Die Gipfel des Dachsteins und der Tauern, die unberührte Natur seiner Umgebung und das mittelalterliche Stadtbild prägen das besondere Flair dieses Urlaubsziels im Salzburger Land. In Radstadt findet der Gast den idealen Stützpunkt für einen Sommer zum Durchatmen. Unbestritten ist die Bergwelt rund um Radstadt eine der schönsten Gegenden für Wander- und Bergurlaub vom gemütlichen Spazieren bis hin zur erlebnisreichen Gipfeltour. Einen besonderen Namen hat sich Radstadt bei Radfahrern, Mountainbikern und Golfspielern gemacht. Familien, die abseits vom Trubel und Menschenmengen, aber nicht weniger abwechslungsreich, ihre Ferien gestalten wollen, schätzen die familienfreundlichen Angebote in Radstadt und die Nähe zu zahlreichen Sehenswürdigkeiten, die große Abenteuer für kleine Gäste versprechen. Brandneuer Anziehungspunkt für Familien: Die Therme Amadé mit elf verschiedenen Becken, fünf Saunen, einer Dampfgrotte, einem Hamam sowie der in Österreich einzigartigen Einzelloopingrutsche. Seit seiner Blütezeit im Mittelalter hat Radstadt nichts von seiner heiteren Atmosphäre und lebendigen Tradition verloren. Die Radstädter wissen zu feiern und lassen ihre Gäste bei zahlreichen Festen das ganze Jahr über an ihrem Brauchtum teilhaben.

Anreise
Mit dem Auto: über die Tauernautobahn Ausfahrt Altenmarkt/Graz Exit 63, dann weiter auf der Ennstal-Bundesstraße bis Radstadt (ca. 5 km)
Mit der Bahn: Bahnhof Radstadt (Schnellzugstation)
Mit dem Flugzeug: Flughafen Salzburg (ca. 1 Autostunde entfernt)


Radstädter Festsommer: Feiern aus Tradition

Ein Feuerwerk an Events und traditionellen Festen in Radstadt bietet der Sommer auch in diesem Jahr. Den Auftakt im Zeitgeist machen die Internationalen Paul-Hofhaimer-Tage (27.05.–04.06.11), welche seit Jahren zu den musikalischen Geheimtipps im Land Salzburg zählen. Junge Interpreten, neue Ensembles, die Einbindung von lokalen Musikern und Sängern, eine Verbindung von alter Musik und neuen Tönen sowie außergewöhnliche Veranstaltungsorte bringen Leben in die „Alte Stadt im Gebirge“. Ein Fest für Schmankerljäger ist das 29. Radstädter Knödelfest (31.07.11). Bei diesem Event kredenzen Wirte auf einem 200 Meter langen Tisch fast 20 verschiedene Knödelsorten. Köstliche Füllungen je nach Gusto, von Speck und Selchfleisch bis Zwetschken und Marzipan, sorgen für kulinarische Hochgenüsse. Dazu gibt es Herzhaftes für die Ohren: einen Frühschoppen, Volks- und Popmusik. Ein echter Ohrenschmaus ist auch das seit mehr als 40 Jahren traditionelle Gardefest (05.-07.08.11) der Bürgergarde Radstadt. Die besten Kapellen sorgen für den musikalischen Rahmen beim Festzug mit Schützenkompanien und Vereinen. Über Fassbier und „Gardehendl“ freut sich der Gaumen. Natur, Kultur und Tradition werden beim Bauernherbst gefeiert. Von Ende August bis Oktober präsentieren Landwirte, Handwerker und Kunsthandwerker ihre Erzeugnisse bei regionalen Veranstaltungen, Frühschoppen und Hoffesten.


Geschichte und Natur zum Anfassen

Radstadt ist eine Entdeckungsreise wert. Schon die Stadt selbst blickt auf eine bewegte Vergangenheit bis zur Keltenzeit zurück. Ausstellungen, Denkmäler und Veranstaltungen dokumentieren die Geschichte, historische Schätze sind die gut erhaltene Stadtmauer mit ihren Rundtürmen, die spätromanische Stadtpfarrkirche, die gotische Lichtsäule, die Kapuzinergruft im ehemaligen Kloster und das Heimatmuseum Schloss Lerchen mit seinen Zeugnissen aus der Römerzeit, dem Mittelalter, der Kirche und dem Bauerntum. Wer in und rund um Radstadt fündig werden möchte, für den empfehlen sich die Themenwege wie der kultur:geologie:weg oder der Millenniumspfad durch die 1.000-jährige Geschichte Österreichs und Radstadts. Im nahe gelegenen Werfen lädt die Burg Hohenwerfen zu einer einmaligen Greifvogelschau ein. Aber auch andere Naturschauspiele sind vom Ausgangspunkt Radstadt leicht zu erreichen. Die Liechtensteinklamm, die Eisriesenwelt und der Dachsteingletscher sind nur drei der Highlights im Land Salzburg. Apropos Höhepunkte: Mehr als 180 sehenswerte Kultur- und Treffpunkte in Land und Stadt Salzburg gibt es mit der Salzburger Land Card zum Nulltarif.


Urlaub zum Einheitspreis: All inclusive in Radstadt

Radstadt bietet den ganzen Sommer über Top-all-inclusive-Urlaubspakete an: Von Mai bis Oktober 2011 sucht sich jeder Urlauber sein Wunschdomizil von der heimeligen Privatpension bis zum exklusiven Viersternehotel aus und kommt in den Genuss von all inclusive. Im Preis inbegriffen sind die Übernachtung mit Frühstück, täglich Kaffee und Kuchen und ein 3-Gänge-Abendessen à la carte mit einem Getränk. Dazu kommen noch jeweils die spezifischen Leistungen der zur Auswahl stehenden Urlaubsthemen wie Familie, Wandern, Radfahren und Golf. Die Besonderheiten dieses Angebotes sind: Egal für welches Haus der Gast sich in einer Kategorie und Saison entscheidet, er bezahlt immer den gleichen Preis. Essen und Trinken sind nicht nur bei der Buchung der Hotelkategorie inkludiert, sondern auch dann, wenn in einer Privatpension oder Ferienwohnung logiert wird. Dafür stehen bis zu zehn erstklassige Restaurants und Cafés im Dine-around-System zur Verfügung.

Radstädter All-inclusive-Urlaubspakete
Basisleistungen: 7 oder 4 Übernachtungen, täglich erweitertes Frühstück, Kaffee und Kuchen, 3-Gänge-Abendmenü à la carte inklusive einem Getränk
Zusatzleistungen: je nach Urlaubspaket zu einem bestimmten Thema (zB Wandern, Radfahren, Golf, Familie)
Preis pro Person im DZ: in der Privatpension/Ferienwohnung: 4 Ü ab 159 Euro, 7 Ü ab 255 Euro; im Dreisternehotel 4 Ü ab 245 Euro, 7 Ü ab 385 Euro; Kinder (6 bis 15 Jahre) zahlen nur die Hälfte
Info: www.radstadt.com


Salzburger Bauernherbst in Radstadt

Mit seinen unzähligen Veranstaltungen rund um traditionelles Brauchtum und Handwerk ist der Salzburger Bauernherbst (27.08.–09.10.11) seit Jahren bei Urlaubern ein echter Renner. Das Thema „Salzburger Brauchtum: G’sungen, g’spielt, tanzt & plattelt“ bietet außerdem viele „anschauliche“ Highlights der Kultur „inner Gebirg“. Zwischen dem Dachstein und den Tauern lädt das historische Radstadt mit farbenfrohen Spektakeln wie dem Kunsthandwerksmarkt (03.–04.09.11) oder dem Rupertifest (24.09.11) in den Bauernherbst. Besonders beliebt sind auch die Rundgänge mit einem Radstädter Nachtwächter durch die mittelalterliche Stadt sowie die Volksmusikabende. Bei bäuerlichen Produkten ab Hof und bei Bauernmärkten sowie deftiger Salzburger Hausmannskost auf dem Gasthaustisch können Genießer den Bauernherbst voll auskosten.

Urlaubspaket „Bauernherbst all inclusive“ 27.08.–09.10.2011
All-inclusive-Angebot ab 4 Nächten Aufenthalt: Einheitsheitspreis je Kategorie, täglich Kaffee und Kuchen, 3-Gänge-Abendessen à la carte, Wanderkarte der Region, Besuch des Heimatmuseums, Bauernherbsthäferl und freier Eintritt zu allen Bauernherbst-Veranstaltungen.
All-inclusive-Preis: 4 Ü all inclusive in der Privatpension/Ferienwohnung bereits ab 159 Euro p. P.; im Dreisternehotel ab 245 Euro;Kinder (6-15 Jahre) zahlen die Hälfte; nähere Infos: www.radstadt.com
Radstädter Termine im Bauernherbst
03.–04.09.11: Kunsthandwerksmarkt; 22.09.11: Volksmusikabend; 23.09.11: Radstädter Nachtwächter; 24.09.11: Rupertifest; 25.09.11: Erntedankfest mit Umzug der Vereine

7.467 Zeichen
Abdruck honorarfrei,
Belegexemplar erbeten!
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: