Akupunktur hilft. Zahlreiche Studien beweisen das. Immer mehr Patienten finden den Weg zu einem Therapeuten der TCM oder Akupunktur, von denen es inzwischen schätzungsweise über 50.000 in Deutschland gibt. Das allgemein zunehmende Interesse in der Bevölkerung führt zu einem erhöhten Angebot von Produkten für Patienten und Therapeuten. Inzwischen hat sich ein breites Angebot an Akupunkturnadeln, Akupunkturlaser, Aku-Tapes, Chinesischen Kräutern und der entsprechenden Akupunktur-Fachliteratur etabliert. Die Hersteller der Akupunkturnadeln, Heilkräuter und Tees sind inzwischen seit Jahren auf dem Markt und vermarkten ihre Produkte international mit höchster Professionalität. Es gibt in der Alternativmedizin inzwischen weltweit tätige Großunternehmen, aber auch kleine, nicht weniger professionelle Anbieter, die um die Gunst der Therapeuten und Patienten werben.
Während die Produktvielfalt rasant zunimmt, fällt es den Therapeuten immer schwerer, in dem breit gefächerten Angebot die optimale Lösung für sich und die Patienten zu finden. Denn es sind nicht ausschließlich Preis- oder Kostengründe, die Therapeuten interessieren. Beratung, Produktqualität und Erfahrung bei der Produktentwicklung, ebenso wie eine schnelle Lieferung sind bei der Kaufentscheidung für TCM- und Akupunktur-Artikel genauso wichtig, wie bei einem Herstellerbetrieb aus anderen Branchen; denn die Produktqualität wirkt sich auch in der Praxis aus: die Verwendung einer beschichteten und deshalb weniger schmerzhaften Akupunkturnadel führt zu einer größeren Patientenzufriedenheit. Die gleichbleibend hohe Qualität chinesischer Kräuter oder Granulate ist Voraussetzung für den Therapieerfolg. Eine fachkundige Beratung zur aktuellen TCM-Fachliteratur trägt entscheidend zum therapeutischen und damit wirtschaftlichen Erfolg einer Praxis bei.
Um dieser Entwicklung gerecht zu werden, haben sich die Anbieter naturmed Fachbuchvertrieb, 3B Scientific und Zieten Apotheke zu einer Marketing-Kooperation zusammengeschlossen, die dem Kunden Sicherheit bei der Lieferantenauswahl geben soll. Jedes der beteiligten Unternehmen bietet seit vielen Jahren ein breit gefächertes Produkt- und Serviceangebot sowie qualifizierte Beratung für Therapeuten der TCM und Akupunktur. Der Therapeut, der sich für einen der drei Partner entscheidet, profitiert aufgrund der gegenseitigen Empfehlung von deren Erfahrung, Beratung und nachhaltiger Produktqualität.
Diese Marketing-Kooperation belegt die kontinuierlich qualitative Verbesserung des Marktes Chinesische Medizin und Akupunktur und ist ein Zeichen für eine professionelle Marktentwicklung, wie sie für Kunden in anderen Märkten schon lange der Fall ist.