"Wir bringen unseren Gästen den wunderschönen Lebensraum der Eisbären und Walrosse richtig nahe", schwärmt der Geschäftsführer von Polar-Kreuzfahrten Frank Fietz. "Nicht nur, dass unsere kleinen, eisverstärkten Schiffe viel dichter an die schönsten Plätze herankommen, sondern bei uns sprechen die Reiseleiter und Lektoren alle Deutsch. Das ist besonders bei den Fachvorträgen über Flora und Fauna wichtig", so Fietz weiter. "Denn es sind doch gerade die Zusammenhänge die unsere Reisenden interessieren."
Neben der Sprache, sind es besonders die kleinen Schiffe die den Neustädter Reiseveranstalter auszeichenen. Die Flotte umfasst vom 12 Passagierschiff MS Stockholm (Bj 1953!) über die MS Quest (ehem. Disko II) mit 52 Plätzen jetzt auch das Schwesterschiff MS Ocean Nova, die mit nur 78 Passagieren auf Spitzbergen-Kreuzfahrt geht. "Damit hat Polar-Kreuzfahrten die Flotte mit den kleinsten Schiffen in Spitzbergen. Aber es ist nicht nur die Größe der Schiffe die das besondere Reiseerlebnis ausmacht, sondern auch die Qualität und die Anzahl der Reiseleiter und Lektoren: so fahren wir beispielsweise auf der Ocean Nova mit 7 Expeditionsführern die sich um die Wissensvermittlung, die Sicherheit und das Wohl der 78 Passagiere kümmern. Also ein Guide für 11 Passagiere. So ein gutes Verhältnis dürfte einmalig sein auf Expeditionsreisen nach Spitzbergen", erklärt Fietz die Qualitätsstrategie des Veranstalters.
Spitzbergen ist DIE Destination für Polar-Kreuzfahrten, denn hier erlebt der Reisende ein Kaleidoskop der Arktis. Imposante Gletscher, gigantische Packeisfelder, tiefe Fjorde und fast die gesamte arktische Tierwelt können hier beobachtet werden. Die Reisen finden im Juli und August 2012 statt. Neben Spitzbergenumrundungen mit 11 Tagen dauer, werden auch Reisen nach Nordspitzbergen angeboten. Der Reisepreis für eine 9-tägige Reise zu den Eisbären im Norden der Insel beginnt ab EUR 3350 (zzgl. An- und Abreise) Weitere Informationen zu den Spitzbergen-Reisen auf: Polar-Kreuzfahrten.de (http://www.polar-kreuzfahrten.de/)