Zunehmende Umweltbelastungen und anhaltender Stress führen bei immer mehr Menschen zum Ausbruch von Hauterkrankungen. Die am häufigsten auftretende Hautveränderung ist Neurodermitis. Rund fünf Millionen Bundesbürger leiden hierzulande unter dem entzündlichen Ekzem. Danach folgt mit etwas mehr als zwei Millionen Betroffenen die Schuppenflechte. Als besonders erfolgreich im Einsatz gegen Neurodermitis, Psoriasis, Vitiligo und Akne gilt die Lichttherapie, je nach Art der Erkrankung werden UV-A- oder UV-B-113nm-Schmalband-Strahlen eingesetzt. Ein Klassiker unter den UV-Strahlungsgeräten ist das Dermalight 1000 von Dr. Hönle Medizintechnik. Jetzt stellt das Bayerische Traditionsunternehmen eine Neuauflage des Drehstrahlers vor: Das verbesserte Modell ist noch leistungsstärker und handlicher als sein Vorgänger, das außergewöhnlich gute Preis-Leistungsverhältnis macht das Dermalight 1000 besonders für die Heimtherapie interessant.
Mit dem Nachfolgemodell hat Dr. Hönle Medizintechnik das Ganz-Körper-UV-Bestrahlungsgerät Demalight 1000 noch besser an den Einsatz zuhause angepasst. Acht leistungsstarke UV-Leuchtröhren mit jeweils 100 Watt sorgen für eine lückenlose Behandlung - selbst von großflächigen oder weit gestreuten erkrankten Hautpartien. Durch seine 195 cm langen Strahler ist das Dermalight 1000 auch für große Menschen geeignet, gleichzeitig ist das neue Modell mit nur 35 Kilogramm wesentlich leichter als sein Vorgänger und somit erheblich handlicher. Mit seinen vier Rollen lässt sich das Dermalight 1000 bequem von einem Zimmer in ein anderes bewegen.
Ausstattung
Trotz des handlichen Gewichts muss nicht auf die bekannte Qualität von Dr. Hönle Medizintechnik verzichtet werden. Mit der integrierten vollelektronischen Zeitschaltuhr lässt sich die Dauer der Bestrahlung sekundengenau festlegen. Das Dermalight 1000 kann um 180 Grad geschwenkt werden und ermöglicht damit Anwendungen im Sitzen, Liegen und Stehen. Aber auch lokale Therapien im Rücken- und Nackenbereich lassen sich einfach durchführen. Die stufenlose Höhenverstellung garantiert dabei immer den idealen Abstand zur Lichtquelle. Mit Hilfe des fahrbaren Stativs kann das Gerät bequem an den jeweiligen Behandlungsort gebracht werden.
Anwendungsgebiete
Um ein breites Spektrum von Hauterkrankungen abzudecken, ist das Dermalight 1000 in zwei Varianten erhältlich: entweder mit UV-B-311nm-Schmalband- oder mit UV-A-Strahlern. Die Behandlung mit UV-B-311nm-Schmalband-Lichtwellen hat sich vor allem im Einsatz gegen Psoriasis und Vitiligo bewährt. Die UV-A-Therapie ist insbesondere bei Neurodermitis, Akne und entzündlichen Ekzemen erfolgsreich. In äußerst schweren Fällen von Neurodermitis kann die UV-A-Behandlung durch die Einnahme bzw. das Bad in Psoralen (Psoralen + UVA = PUVA) ergänzt werden. Damit wird die Lichtempfindlichkeit der Haut erhöht und die Wirkung der Therapie intensiviert.
Lieferumfang, Verfügbarkeit und Preis
Das neue Dermalight 1000 ist ab sofort wahlweise mit UV-B-311nm-Schmalband-Strahlern für eine unverbindliche Preisempfehlung von 2090,00 Euro oder mit UV-A-Strahlern für eine unverbindliche Preisempfehlung von 1971,00 Euro im Fachhandel oder direkt bei Dr. Hönle Medizintechnik erhältlich. Alle Preise sind inklusive MwSt.