- verantwortete zuletzt 500 Mio. USD Jahresumsatz
- "SimpliClear ist bahnbrechende Innovation mit ästhetischem Nutzen und überragenden klinischen kieferorthopädischen Ergebnissen"
Frankfurt am Main / Singapur – 11. Mai 2011 – David Edwards wird neuer Vorstandschef der singapurischen Nanostart-Beteiligung BioMers Pte Ltd. Der Top-Manager wird seine breiten Erfahrungen im Aufbau von Marken dazu einsetzen, die kommerzielle Expansion von BioMers und die Markteinführung des Spitzenprodukts SimpliClear™ voranzutreiben. Die Produktreihe SimpliClear ist das weltweit einzige komplett durchsichtige Zahnspangensystem. Edwards ist von Singapur aus verantwortlich für das weltweite Geschäft der BioMers und berichtet an das Board of Directors.
Edwards bringt neben seinen umfangreichen Managementerfahrungen auch seine Expertise im weltweiten Aufbau und der Führung von Marken sowohl für Endverbraucher als auch in der Medizintechnologie ein. Dazu kann er eine beeindruckende Erfolgsgeschichte in wachsenden Unternehmen in den USA, Europa und Asien vorweisen.
Zuletzt verantwortete er einen Jahresumsatz von über 500 Millionen USD als Präsident Asien-Pazifik bei Bausch & Lomb, einem der international führenden Hersteller von medizintechnischen Produkten für das Auge. Dort zeichnete er verantwortlich für die asiatischen Produkte im Bereich Eye Health (Augengesundheit). Unter seiner Führung schaffte Bausch & Lomb in Asien den Turnaround und den erfolgreichen Markteintritt neuer Produkte. Bausch & Lomb hat insgesamt über 10.000 Beschäftigte in 35 Ländern, die einen Jahresumsatz von mehr als 2 Mrd. USD erwirtschaften.
Edwards bekleidete außerdem mehr als zehn Jahre Top-Management-Positionen bei dem führenden Gesundheitskonzern Johnson & Johnson. Dies beinhaltet führende Rollen als Leiter der Geschäftseinheit Diabetes bei Johnson & Johnson (Ost- und Westeuropa, Naher Osten und Afrika), im Vision-Care-Geschäft (Asien-Pazifik, einschließlich China und Indien) und im Geschäft für Consumer Nutritionals in Europa. Mit zahlreichen Produkten und Produktinnovationen erzielte er in seinen Verantwortungsbereichen starkes Wachstum. Johnson & Johnson beschäftigt weltweit rund 140.000 Mitarbeiter in 57 Ländern und erzielte 2010 einen Umsatz von rund 62 Mrd. USD.
Auch bei Nestlé hielt David Edwards lokale, regionale und globale Positionen in den USA Europa und im globalen Hauptsitz in Vevey, Schweiz, inne.
David Edwards zu seiner neuen Position: " Ich freue mich auf die neue Herausforderung bei BioMers. SimpliClear ist ein Produkt, auf das die Kieferorthopäden und Patienten schon lange gewartet haben. Es stellt eine bahnbrechende Innovation im wachsenden Markt für ästhetische kieferorthopädische Behandlungen dar und liefert überragende klinische Ergebnisse."
Andreas Kröll, Managing Director der Nanostart Asia, kommentiert: „Wir sind begeistert, dass wir David Edwards als CEO für BioMers gewinnen konnten. Seine immense Erfahrung und sein hoch effizienter Arbeitsstil treffen mit SimpliClear auf ein Produkt, das die besten Voraussetzungen für einen Blockbuster hat. Damit sind die Grundlagen für die BioMers-Erfolgsstory geschaffen.“
David Edwards folgt als Vorstand auf Dr. Mervyn Fathianathan. Dr. Fathianathan ist einer der Gründer und Direktor von BioMers. Er wird technischer Vorstand von BioMers und ist verantwortlich für Kunden- und Produktentwicklung. Er kommentiert: "Mit David Edwards hat BioMers einen Top-Manager gewonnen, der entscheidend dazu beitragen wird, das Unternehmen zu einem weltweiten Führer in der Kieferorthopädie zu machen. Seine Verpflichtung unterstreicht den Wert unseres Unternehmens und seiner Produkte. Es ist der Startschuss zur rasanten Expansion unseres Unternehmens auf globaler Ebene."
Die Nanostart investiert über den Nanostart Singapore Early Stage Venture Fund in die BioMers. Der Fonds hält rund 25 Prozent der Anteile an BioMers.
Disclaimer:
Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Ein öffentliches Angebot (IPO) von Wertpapieren der Nanostart AG im Zusammenhang mit der Notierung der Aktien im Teilbereich des Freiverkehrs (Open Market) der Frankfurter Wertpapierbörse, dem "Entry Standard", findet nicht statt. Diese Mitteilung stellt keinen Wertpapierprospekt dar. Diese Mitteilung und die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb Kanadas, Australiens oder Japans bestimmt.