Kulturprogramm im Urlaub? Sie ist schuld. 53 Prozent der Männer lassen der Partnerin ihren Willen. Über 35 Prozent der Männer übergeben die Reiseplanung ohnehin lieber anderen. Die Rollen sind klar verteilt: 70 Prozent der Frauen kümmern sich am liebsten selbst um alle Details. Dies hat eine aktuelle Umfrage unter den über zwei Millionen Mitgliedern der Kontaktbörse http://www.bildkontakte.de (http://www.bildkontakte.de) ergeben.
Bei der Urlaubsplanung sind Männer kompromissbereiter als Frauen. Sonne, Strand und Pool: Das ist für 65 Prozent der Frauen der ideale Urlaub. Für einen All-inclusive-Urlaub votieren aber nur 33 Prozent der Männer. Doch die Herren sind flexibel: Wenn es die Partnerin denn glücklich macht, würden 62 Prozent der Herren mitfahren. "Uns interessierte, wie kompromissbereit Singles für die Liebe sind", so Christian Kirschey, Gründer und Geschäftsführer von bildkontakte.de.
Wenig verlockend scheint auch ein Sommerurlaub auf eigene Faust: Im Pensionszimmer mit Selbstverpflegung würden nur 12 Prozent der Männer gern urlauben. Trotzdem sagen 52 Prozent: Wenn es sie glücklich macht, bin ich dabei. Aktivurlaub mit Wandern, Segeln oder Mountainbiking lockt nur 21 Prozent der Frauen. Immerhin 46 Prozent der Damen würden dennoch im Urlaub sporteln, wenn er so reisen will. 33 Prozent der Frauen sagen aber deutlich und kompromisslos nein. Mit Campingzelt und Gaskocher braucht man 42 Prozent der Frauen überhaupt nicht zu kommen, doppelt so viele Frauen wie Männer würden sich dazu auf keinen Fall überreden lassen. 54 Prozent der Frauen lehnen eine Ballermann-Tour ab, Wandern im Schwarzwald ist für 30 Prozent ein No-go.
Bei Club-Urlaub mit Animateuren hingegen hört bei 37 Prozent der Männer der Spaß auf. Und beim Vorschlag "Wellness-Resort mit Yoga" sagen 24 Prozent der Herren: "Da kriegen mich keine zehn Pferde hin!"
Die detaillierte Auswertung steht auf "http://www.bildkontakte.de/presse/ (http://www.bildkontakte.de/presse/) bereit. An der Umfrage von bildkontakte.de haben über 3.000 Frauen und Männer teilgenommen.