Ein Besuch von Havanna ist schon eine Reise nach Kuba wert. Die lebenslustige, farbige Metropole, die auf eine fast 500jährige Geschichte zurückblicken kann, bietet ihren Besuchern architektonische Schmuckstücke aus der Kolonialzeit und vielen anderen Bauepochen. Wirtschaftlich und kulturell war Havanna über Jahrhunderte der Kreuzungspunkt zwischen Amerika und Europa sowie zwischen Nord- und Südamerika.
Die Stadt hat aktiv an allen wichtigen Architekturströmungen teilgenommen und seine Bauwerke weitgehend bewahrt. Der Besucher kann damit eine Stadtarchitektur zu studieren, die die Jahrhunderte fast unberührt überstanden hat. Havanna wird deshalb zu einer der wichtigsten Architekturschätze der Welt gezählt. Das historische Zentrum wurde 1982 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt und wird seit einigen Jahren unter der Leitung des “Historiador de La Ciudad” Eusebio Leal Spengler saniert.
Der Kubaexperte Dieter Späth bietet vom 26. April bis 03. Mai eine weitere von dem in Havanna arbeitenden deutschen Architekten Erich Trefftz geleitete Entdeckungsreise zur Architektur und Stadtgeschichte der „Perle der Karibik“ an.
Die zusätzlich zur Begleitung engagierten fachkundigen kubanischen Gäste werden die Einblicke der Teilnehmer in das Reisethema noch verstärken. Und natürlich gibt das Reiseprogramm auch ausreichend Gelegenheit für Begegnungen, um das Leben und die Zeitgeschichte in dieser pulsierenden, musikalischen Metropole zu erkunden. Eine vorzeitige Anreise bzw. Verlängerung des Kuba-Aufenthaltes ist möglich.
Weitere Informationen im Internet unter www.cubareise.info