Die jüngsten Landtagswahlen haben es gezeigt:
Grün ist wieder verstärkt im Kommen. hotel.de, der gebührenfreie
Online-Hotelreservierungsservice für mehr als 210.000 Hotels
weltweit, hat seine Buchungskunden befragt, inwieweit sie im Alltag
und im Urlaub auf eine umweltbewusste Lebensweise achten. Die
Resultate zeigen: Bürger wünschen nicht nur von der Politik einen
Richtungswechsel, sie werden auch selbst beim Thema Umweltschutz
aktiv.
- Umweltschutz wird auch in der Ferienzeit aktiv betrieben
- Müll vermeiden sowie Strom und Wasser sparen stehen ganz oben
Beitrag zum Umweltschutz im Alltag *
Platz Umweltschutzbeitrag Prozent
1. Mülltrennung 93,7
2. Einsparung von Energie und Wasser 89,7
3. Vermehrte Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel 49,0
4. Nutzung alternativer Energien 33,6
5. Sonstiges wie Fahrrad fahren und Kauf
regionaler Erzeugnisse 10,4
Die Mülltrennung steht dabei ganz oben auf der Liste der eigenen
Umweltschutzaktivitäten und rund 90 % der Befragten versuchen im
Alltag, Energie und Wasser einzusparen. Darüber hinaus ist auch die
vermehrte Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel sehr beliebt. Bei den
aktuellen Kraftstoffpreisen wird dabei nicht nur die Umwelt, sondern
auch der Geldbeutel erheblich geschont. Über ein Drittel nutzt zudem
alternative Energien, entweder durch eigene Anlagen oder durch den
Bezug von Ökostrom und Biogas.
Beitrag zum Umweltschutz im Urlaub
Platz Umweltschutzbeitrag Prozent
1. Mülltrennung und -vermeidung 86,2
2. Einsparung von Energie und Wasser 63,5
3. Buchung von Unterkünften mit Beitrag zum
Umweltschutz 50,7
4. Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel 46,9
5. Klimaschonende An- und Abreise 33,5
Aber wie genau sehen es die Deutschen im Urlaub, wenn Erholung und
vielleicht auch Bequemlichkeit im Vordergrund stehen? Auch hier
stehen die Mülltrennung und -vermeidung an erster Stelle des
bewussten Umgangs mit der Umwelt. Auf diese Art und Weise leisten
86,2% der Befragten auch im Urlaub ihren Beitrag und damit fast so
viele wie zu Hause. Dabei achtet beispielsweise die Mehrheit der
Umfrageteilnehmer vor allem darauf, ihren Abfall nicht in der Natur
liegen zu lassen.
Im Urlaubsort sparen zwar nicht ganz so viele deutsche Touristen
Energie und Wasser wie zu Hause, aber immerhin noch fast zwei
Drittel. Hierzu gehören unter anderem die nur seltene Nutzung von
Klimaanlagen oder ein besonnener Handtuch- und Wäscheverbrauch. Zudem
reist die Hälfte ressourcen- und klimaschonend durch das Urlaubsland.
Hier werden insbesondere die öffentliche Verkehrsmittel genutzt,
statt mit einem Auto zu fahren. Aber auch die An- und Abreise
gestalten viele umweltbewusst. Einige Umfrageteilnehmer gaben zudem
an, Flugreisen weitestgehend zu vermeiden und beispielsweise mit der
Bahn zu fahren.
Die Hälfte der Touristen achtet sogar darauf, eine Unterkunft zu
buchen, die sich im Bereich Natur und Umwelt engagiert, sei es
beispielsweise durch die Nutzung alternativer Energien oder
ökologisch angebauter Speisen.
Die Ergebnisse der hotel.de-Umfrage zeigen, dass eine
umweltbewusste Lebensweise nicht nur im Alltag, sondern auch im
Urlaub wichtig ist. "Eine Chance für Hoteliers, einen eigenen Beitrag
zum Umweltschutz zu leisten und damit gleichzeitig für viele Gäste
attraktiver zu werden", so Reinhard Wick, Vertriebsvorstand bei der
hotel.de AG.
* Ergebnisse von rund 2400 Teilnehmern einer Umfrage unter
deutschen Buchungskunden von hotel.de im April 2011.
Über die hotel.de AG
Die hotel.de AG betreibt unter den Adressen www.hotel.de und
www.hotel.info einen weltweiten Hotel-Reservierungsservice für
Unternehmen und Privatkunden. Die Websites bieten in 37 Sprachen über
210.000 Hotels aller Kategorien zur unkomplizierten, schnellen und
preisoptimierten Buchung an. Mehr als 4 Millionen Privat- und
Geschäftskunden aus allen Ländern der Erde vertrauen dem Service zur
Buchung ihres Hotels. Sie können dabei auf über 1,5 Mio. persönliche
Hotelbewertungen zurückgreifen. Namhafte Unternehmen wie BASF, SAP
AG, Texas Instruments, Ernst & Young AG und viele mehr nutzen die
Firmenanwendung von hotel.de zur Buchung ihrer Geschäftsreisehotels.
Die hotel.de AG hat ihren Stammsitz in Nürnberg, eine
Niederlassung in Hamm (Westfalen) sowie Vertriebsbüros in
Großbritannien (London), Frankreich (Paris), Spanien (Barcelona),
Italien (Rom), China (Shanghai) und Singapur. Das Unternehmen wurde
2001 gegründet und ging im Oktober 2006 an die Börse - im Jahr 2010
betrug das vermittelte Reservierungsvolumen mehr als 390 Mio EUR.
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