Zum Start seiner Facebook-Seite verwöhnt "Alex" seine Fans mit 2for1-Gutscheinen. Wer in den Genuss dieser Anwendung (ALEXapp) kommen möchte, klickt einfach den 'Gefällt mir'-Button und wählt einen Gutschein für zwei Cocktails, Latte Macchiatos oder Petit Déjeuners zum Preis von einem. Damit kann man einen seiner Facebook-Freunde auch unmittelbar zu einem konkreten Date ins Wunsch-"Alex" einladen.
Mit dieser Aktion will die Ganztagesgastronomie-Kette "Alex", die deutschlandweit mit 37 Betrieben vertreten ist, auf ihr neues Facebook-Profil aufmerksam machen und dieses künftig verstärkt für eine direkte Kundenansprache nutzen. Die "Alex"-Seite bietet Infos zu den einzelnen Betrieben, Aktionen und Gewinnspiele, oder Veranstaltungshinweise und soll zu einer virtuellen Community für alle "Alex"-Gäste werden, die eine Affinität zu sozialen Netzwerken haben. Schon heute verzeichnet die Gastrogruppe mehrere Tausend Abonnenten ihres E-Newsletters.