(rgz) In Südtirol, inmitten des Weltnaturerbes Dolomiten, liegt der Ort Welschnofen. Dieser typische Urlaubsort ist gar nicht so typisch, wie man glaubt, denn er ist mit einer märchenhaften Sage verbunden. Der Zwergenkönig Laurin herrschte einst über dieses Gebiet, was man noch heute sehen kann. Denn er lässt in schönen regelmäßigen Abständen seinen "Rosengarten" erleuchten. Dabei handelt es sich um ein Felsmassiv, das in den schönsten Rottönen erstrahlt. Warum er das macht, das erfährt man direkt vor Ort.
Neben dieser sagenumwobenen Geschichte hält Welschnofen natürlich all das bereit, was Urlauber erwarten: Man kann sich erholen, man kann aber auch Aktivurlaub machen. Zum Beispiel auf dem Rücken von Pferden, auf dem Mountainbike oder auf Schusters Rappen.
Autos sind hier überflüssig
Welschnofen ist Mitglied der "Alpine Pearls", was bedeutet, dass ein autofreier Tourismus hochgehalten wird. Wer hierher kommt, kann sich seinen Urlaub selbst planen oder auf eines der vielen Kombi-Angebote zurückgreifen. Diese maßgeschneiderten Übernachtungspakete gibt es für Familien für Singles oder Verliebte ebenso, wie für Reiter, Wanderer oder Nordic Walker. Gemeinsam mit einem ortskundigen Bergführer gilt es Laurins Reich zu entdecken. Dazu gehört auch ein Ausflug zum Karersee, der in herrlichen Türkistönen auf die Besucher wartet.
Wer es lieber ruhiger angehen lassen möchte, der findet sich im Wellness- und Beautybereich des Vier-Sterne-Superior-Hauses Postcavallino www.postcavallino.com wieder, das sowohl mit Wohlfühlangeboten, als auch mit Outdooraktivitäten überzeugt.
Mehr Infos zum Thema Urlaub und Reise auf den Seiten der RatGeberZentrale im Internet http://www.ratgeberzentrale.de/urlaub-und-reise.html
Foto: djd/Alpentouristik