fit und munter - Rowa eröffnet"neue Horizonte"für Krankenhausapotheken

fit und munter

Rowa eröffnet"neue Horizonte"für Krankenhausapotheken

ADKA-Kongress
Kelberg, 17.05.2011 - Krankenhausapotheker aus ganz Deutschland haben sich vom 12. bis 15. Mai anlässlich des 36. ADKA-Kongresses in Berlin getroffen. Unter dem Motto "Meilensteine und neue Horizonte für die Krankenhausapotheker" fanden Vorträge und eine begleitende Ausstellung statt. Der Lagertechnik-Spezialist HD Systeme, Partner von Rowa für den deutschen Krankenhausmarkt, war mit einem eigenen Stand vor Ort.

Der diesjährige Kongress schaute auch über die deutschen Grenzen hinweg. "Das Motto unseres Kongresses lautet "Meilensteine und neue Horizonte". Dazu schauen wir auch in die Nachbarländer Frankreich und England mit der Frage, welche Meilensteine und neuen Horizonte dort für die Krankenhauspharmazie identifiziert wurden", so Prof. Dr. Irene Krämer, Präsidentin des Bundesverbandes Deutscher Krankenhausapotheker.

In zahlreichen Ländern vertrauen Krankenhausapotheken auf ein Rowa Kommissioniersystem. Rund 400 Rowa Systeme - u.a. in Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Großbritannien, Schweden und den Niederlanden - sind weltweit bereits an Krankenhausapotheken verkauft worden und machen Rowa damit zum Marktführer in diesem Gebiet.

Rowa Vmax Hospital bietet maximale Betriebssicherheit für die Krankenhausapotheke. Das System zeichnet sich durch eine hohe Skalierbarkeit in Bezug auf Kapazität und Geschwindigkeit aus. Pro Anlage können bis zu 900 Packungen pro Stunde eingelagert und bis zu 2.000 Packungen pro Stunde ausgelagert werden. Mehrere Anlagen können zu leistungsstarken Logistikzentren mit mehreren Greifern und Features wie einer vollautomatischen Einlagerung, Fördersystemen oder einem Etikettendrucker kombiniert werden.

Damit verbringen die Apotheker ihre Zeit nicht mehr mit dem Sortieren und Suchen von Medikamenten, sondern können direkt auf Station bei den Patienten arbeiten. Norman Lannigan, Chefapotheker der NHS Greater Glasgow and Clyde, arbeitet seit 2010 mit einer 8fach-Anlage inklusive vollautomatischer Einlagerung. Er kommentiert die Vorteile seines automatisierten Arzneimittellagers mit einer Gesamtkapazität von bis zu 335.000 Packungen: "Apotheker können den Patienten viel mehr bieten als nur das Herausgeben und Verteilen von Medikamenten. Die neue Technologie erlaubt es den Mitarbeitern, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten direkt am Patienten einzusetzen. So wird sichergestellt, dass diese den maximalen Nutzen aus ihren Medikamenten ziehen."

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: