HBI jetzt auch auf dem deutschen Markt erfolgreich
Nottingham UK/Düsseldorf, 08.01.2008 – Healthcare Brands International (HBI) hat das im Privatbesitz befindliche skandinavische Pharma-Unternehmen Antula und dessen Tochtergesellschaften übernommen. Damit unterstreicht Healthcare Brands International (HBI) seine Wachstumsambitionen.
Antula ist das größte unabhängige Unternehmen für rezeptfreie Arzneimittel (OTC) auf dem skandinavischen Markt. Durch die Einführung einer Reihe neuer Marken konnte der Umsatz in den letzten vier Jahren vervierfacht werden.
Healthcare Brands International mit Sitz im englischen Nottingham wurde im Oktober 2006 gegründet. Ziel des Unternehmens ist es, sich durch innovative Produkte mit wissenschaftlich nachgewiesener Wirksamkeit weltweit Anteile an den relevanten OTC-Märkten zu sichern.
Barry Clare, Vorsitzender und CEO von HBI, ist überzeugt, mit der Übernahme von Antula einen bedeutenden Schritt auf diesem Weg vorangekommen zu sein:
„Zum einen bietet uns Antula im skandinavischen Markt einen Geschäftsbetrieb, der ein hohes Potenzial zur Fortführung seines erfolgreichen Wachstums hat. Darüber hinaus verfügt Antula über ein Portfolio erfolgreicher Produkte, die wir zu international wettbewerbsfähigen Marken entwickeln können.”
Im Oktober 2006 ist HBI mit der weltweit eingeführten Marke Sambucol auf dem deutschen Markt eingetreten, einem Nahrungsergänzungsmittel mit flavonoidreichem Holunderbeerenextrakt zur Stärkung der Abwehrkräfte. Weiteres großes Marktpotential wurde durch den Erwerb der Europa-Rechte am Wirkstoff Docosanol für die Entwicklung von Produkten in der Indikation Lippenherpes erschlossen.