Die Einmaligkeit der Ayurvedische Konstitution
Nach Ayurveda ist jeder Mensch einmalig, hat also auch eine ganz individuelle Leistungsfähigkeit. Wird diese überschritten, gibt unsere innere Intelligenz (der Heiler in uns) durch Symptome Hinweise, dass etwas ins Ungleichgewicht gekommen ist.
Unsere Gedanken prägen unser Leben - die Gefühle und die körperlichen Symptome zeigen, ob die Gedanken, die wir umsetzen, in Harmonie mit den universellen Gesetzen sind.
Gedanken prägen unser Leben. Wir wollen etwas erreichen, erfolgreich sein etc.
Oft gehen wir beim Umsetzen unserer Ziele weit über unsere Leistungsfähigkeit hinweg. Die Gefühle und Krankheitszeichen des Körpers zeigen, ob die Gedanken in Harmonie sind mit unserer Konstitution und Körper- und Geisteskraft.
König Krankheit und König Gesundheit - wer ist gerade der Herrscher?
In der ayurvedischen Lehre gibt es einen Metapher, die es uns anschaulich erklären kann, warum wir oft aus unserem Gleichgewicht herausfallen und nicht mehr zurückfinden zu unserer inneren Harmonie.
Sie besagt, dass wir 2 Könige in uns haben, König Krankheit und König Gesundheit. Wir werden immer dem König dienen, der gerade an der Macht ist.
Für viele Menschen sind Zeichen von Stress und Burnout lästige Übel - meist werden die Zeichen des Körpers überhört und übersehen - so als ob diese ein Zeichen von Schwäche wären.
Symptome wie
Eine ausführliche Aufstellung der Symptome von Stress und Burnout können auf www.ayurvedakuren-panchakarmakuren-deutschland.de
Wer solche Verhaltensweisen hat, zeigt, dass er gerade dem König Krankheit dient. Er wird alles tun, damit er im Ungleichgewicht bleibt - natürlich geschieht dies meist nicht bewusst.
Fastfood, Genussgifte, keine Regenerationsphasen u.v.m. sind dann an der Tagesordnung, das führt dann aber immer mehr in die Krankheit hinein.
Ayurveda, das Wissen von einem gesunden, glücklichen und langen Leben gibt Hinweise, wie man zu seinem König Gesundheit zurück finden kann - er ist der König, der uns im Einklang kommen lässt mit den universellen Gesetzen.
Er weiß von den Lebensgesetzen, die uns mit uns Selbst und mit den Menschen um uns herum in Harmonie kommen lässt.
Harmonische Gefühle zeigen, dass wir diesem König dienen - Wir werden dann das tun, was uns gesund macht und gesund erhält, wir werden uns selbst und Anderen gegenüber fürsorglich sein.
Alles hat zwei Seiten in unserer Welt - auch Stress und Burnout
Symptome von Stress und Burnout können ein lästiges Übel sein, welches uns dazu bringt, noch härter mit uns und mit anderen zu sein - das führt meist zu körperlichen, mentalen und sozialen Problemen.
Die Zeichen von Stress und Burnout können für uns aber auch ein Hinweis sein, dass wir ins Ungleich gekommen sind.
In dieser Anerkennung liegt dann die Chance zur Korrektur.
Große Ziele können viel leichter erreicht und gehalten werden, wenn man in seiner Mitte und in seiner Kraft ist - vor allem kann man dann das Leben "auf dem Weg" und "am Ziel" freudig genießen.
Ayurveda, Yoga und Meditation - Lösung von Stress und Burnout.
Ayurveda bietet viele Ansätze für mehr Gesundheit, so z.B.
Ayurveda-Ernährung, die individuelle Ernährung für jeden Konstitutionstyp
Ayurveda-Massagen (Abhyanga) und der Stirnölguss (Shirodhara), die wieder zur Ruhe führen
Yoga, Atemübungen und Meditation zum Ausgleich und um innere Kräfte zu entwickeln
Panchakarmakuren oder regenerative Ayurvedakuren, die vor allem dann umstimmend wirken, wenn der Stress und Burnout schon sehr intensive Krankheitszeichen zeigen.
Ausführliche Informationen zu Panchakarmakuren auf www.beauty-hotelchen.de
Um diesen Weg der Gesundheit zu gehen und sich wieder wohler zu fühlen bedarf es zuerst die Entscheidung, etwas für sich zu tun (Gedanke), dann folgt die Handlung (Tat), der nächste Schritt.