Wer daran teilnehmen möchte, muss berufliche Kompetenzen (Berufserfahrung, Fortbildungen und Grundqualifikation) nachweisen können. Eine unabhängige Jury aus anerkannten Experten der Fitness- und Gesundheitsbranche (Berufsverbände, Dozenten verschiedener Institute und Universitäten) entscheidet bei diesem Eingangsassessment über die Teilnahme an den Meisterschaften und über die
späteren Sieger. Ist diese erste Hürde von den Teilnehmern genommen, messen sie sich an den zwei Wettkampftagen im PTTriathlon.
Die Titel „Deutsche Meisterin“ und „Deutscher Meister“ im Personal-Training werden in einem Finale in der Kategorie Performance vergeben. Hierbei nehmen jeweils die 6 Besten der Vorkämpfe teil (Männer, Frauen). Der Sieger des Finales trägt den Titel für ein Jahr.
Die Meisterschaft der besten Personal-Trainer Deutschlands wird neben dem Leistungsvergleich auch ein „get-to-gether“ der gesamten Branche sein. Personal-Trainer, Arbeitgeber und Ausstatter sollen hier erstmalig die Chance auf einen Expertenaustausch bekommen. Somit können Netzwerke initiiert und ausgebaut werden. Ein Rahmenprogramm für Teilnehmer und Zuschauer rundet das Event ab. Initiator der
1. Deutschen Meisterschaft im Personal-Training ist die AHAB-Akademie. Unter www.meisterschaft-personal-training.de kann man sich anmelden. Viele Personal Trainer, Anbieter und Ausstatter haben ihre Teilnahme bereits zugesagt und freuen sich auf ihr Event.