Anmoderation:
Nur noch wenige Wochen, dann geht es los: Die Frauen-Fußball-WM in
Deutschland soll das zweite Sommermärchen werden. Am 26. Juni startet
das Turnier mit dem Eröffnungsspiel Deutschland gegen Kanada im
ausverkauften Berliner Olympiastadion. Und das Interesse am Turnier
wird insgesamt riesig sein. Den Schub für den Frauen-Fußball spürt
Deutschlands Kapitän Birgit Prinz schon jetzt:
1. O-Ton Birgit Prinz
Ich denke, es sehen einfach viel mehr Leute als früher. Das Niveau
hat sich immer weiter gesteigert, und von daher ist die Anerkennung
auch einfach höher geworden. Und jetzt mit der WM in Deutschland ist
es einfach auch der breiten Öffentlichkeit um einiges mehr
zugänglich. Der Medienrummel nimmt auf jeden Fall zu, das merken wir.
Tag für Tag wird es eigentlich mehr. Und das hat sich über die
letzten Jahre ziemlich exponentiell entwickelt. Also von daher: Es
tut sich was. (0:22)
Das deutsche Team möchte den Titel von 2003 und 2007 gerne
verteidigen und mit dem dritten WM-Gewinn Rekordweltmeister werden.
Viele Experten haben auch schon vorab die deutschen WM-Stars
ausgeguckt, allen voran Mittelfeldspielerin Lira Bajmaraj - aber
Bundestrainerin Silvia Neid hält nichts von Einzel-Stars.
2. O-Ton Silvia Neid
Ich hoffe, dass wir ganz viele Stars haben werden bei dieser WM.
Am liebsten die ganze Mannschaft. Wenn man nur einen Star hat in der
Mannschaft, der ist leicht auszuschalten. Von daher bin ich der
Meinung: Man braucht ganz viele. Am besten eine sehr, sehr gute
Mannschaftsleistung - und dann bringt einen das auch sehr viel
weiter. (0:18)
Schon seit Wochen ist das deutsche Team in der intensiven
WM-Vorbereitung, und allmählich steigt das WM-Fieber. Auch bei den
Fans und bei den Sponsoren. Henner Höper, Marketing-Direktor bei
Bitburger, seit 2008 Partner der deutschen Frauen-Nationalmannschaft:
3. O-Ton Henner Höper
Ja klar, als Fußballfans freuen wir uns auf die Weltmeisterschaft,
ganz besonders natürlich, weil sie im eigenen Land stattfindet. Und
mit der deutschen Frauen-Fußballnationalmannschaft haben wir
natürlich auch einen Titelfavoriten. Unser Team hat in den letzten
Jahren eben auch gezeigt, dass sie hervorragend Fußball spielen
können. Das garantiert spannende Spiele, und darauf freuen wir uns
natürlich alle. (0:21)
Fürs frische, entspannte Feiern bietet DFB-Partner Bitburger den
Fans übrigens rechtzeitig zur WM ein ganz neues Getränk: Bitburger
Radler Alkoholfrei.
4. O-Ton Henner Höper
Vielen Menschen sind Softdrinks oftmals zu süß, zu künstlich. Und
mit Bitburger Radler Alkoholfrei haben wir eine erfrischende
Alternative entwickelt, die spritzig-frisch und nicht zu süß ist,
aber eben ganz ohne Alkohol. Zusätzlich ist Bitburger Radler
Alkoholfrei isotonisch, das ist perfekt für Menschen, die aktiv und
sportlich leben. Viele Menschen, die es probiert haben, sind
begeistert von dem Geschmack. (0:20)
Abmoderation:
Und dass auch der Fußball unseres Teams begeistert, darauf hoffen
Sponsoren und Fans der deutschen Frauen-Fußballnationalmannschaft. Am
26. Juni geht's los mit dem Eröffnungsspiel Deutschland gegen Kanada.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Bitburger Braugruppe, Christina Schommer, 06561 14 2347
all4radio, Wolfgang Sigloch, 0711 3277759 0