Das Sich-ausgebrannt-Fühlen breitet sich aus und stellt für Beschäftigte und Betriebe ein oft unterschätztes Risiko dar. Fast jeder fünfte Manager sei gefährdet.
Burn-out ist eine Reaktion auf chronischen Stress und stellt sich schleichend ein. Es hängt stets mit den Arbeitsbedingungen sowie dem beruflichen und dem privaten Umfeld zusammen.
Als Risikofaktoren für emotionale, geistige und körperliche Erschöpfung gelten sehr hohe Anforderungen, eine grosse Arbeitslast, Zeit- und Termindruck, geringe Handlungsspielräume, eingeschränkte Entwicklungsmöglichkeiten sowie ungenügende Unterstützung am Arbeitsplatz, fehlende Transparenz, schlechtes Betriebsklima, Arbeitsplatzunsicherheit.
So und ähnlich lauten die Ergebnisse von Studien renommierter Universitätskliniken, wie zum Beispiel von Wulf Rössler, Direktor der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich.
Als Alarmsignale gelten psychische Beeinträchtigungen, Verhaltensänderungen sowie Symptome wie Rückenschmerzen, chronische Kopfschmerzen, Verdauungs-, Schlaf- sowie Herz-Kreislauf-Probleme.
Zur Vermeidung von Burn-out stellt Daniela Kmoth als Coach sehr individuelle Programme zusammen. Um Ziele zu erreichen, muss man oft über Gewohntes hinausgehen. Eine Tatsache, welcher sich zu stellen oft schwer fällt. Daniel Kmoth, hilft als Coach alte Gewohnheiten abzulegen und Einstellungen zu ändern, einen schlüssigen Aktionsplan zu entwickeln und umzusetzen. Mögliche Hindernisse werden berücksichtigt.
Zielsetzungen und Zeitpläne unterstützen die notwendigen Ressourcen und Methoden.
Informationen sind unter nachfolgenden Kontaktadressen zu erhalten.