Gesundheitsförderung zum Anfassen
11.05.2011 Der Einlagenspezialist IOS-Technik, die IHK und die AOK informieren am 19. und 20. Mai bei IOS-Technik im Gewerbegebiet in Willich-Münchheide, wie leicht sich betriebliche Gesundheitsförderung mit geringem Mitteleinsatz in jedem Betrieb und an jedem Arbeitsplatz umsetzen lässt.
„Wir wollen die Mitarbeiter motivieren, den Krankenstand senken und präventiv gegen mögliche Krankheitsursachen vorgehen“, erklärt Axel Klapdor, denn „eine leistungsfähige Belegschaft ist ein bedeutender Faktor für die Unternehmensentwicklung.“ Diese Ziele will der Geschäftsführer der IOS Technik GmbH durch ein systematisches und nachhaltiges betriebliches Gesundheitsmanagement erreichen. Um das Thema in seinem Unternehmen, aber auch in den umliegenden Firmen im Gewerbegebiet Willich-Münchheide weiter voranzutreiben, geht der Einlagenspezialist gemeinsam mit der IHK und der AOK neue Wege: Am 19. Mai von 8 bis 21 Uhr und am 20. Mai von 8 bis 18 Uhr wird Unternehmern, Personalern und Arbeitnehmern bei der Veranstaltung „Fittes Gewerbegebiet“ im Hause von IOS-Technik (Jakob-Kaiser-Str. 7, 47877 Willich) betriebliches Gesundheitsmanagement zum Anfassen geboten.
Verschiedene Gesundheitsstationen wie eine Laufanalyse, ein Back-Check und ein Beweglichkeitstest sollen Unternehmern und Beschäftigten zeigen, wie leicht sich betriebliche Gesundheitsförderung mit geringem Mitteleinsatz in jedem Betrieb und an jedem Arbeitsplatz einsetzen lässt. Wie hoch der Stressfaktor bei jedem einzelnen bereits ist, machen Tanja Korell und Pia-Marie Wartmann von Praeventica in ihrem Stresstest deutlich. Berater von IHK und AOK informieren die Unternehmer, wie sich Gesundheitsförderung auch in ihrem Betrieb anwenden lässt.