"Wassersport für Alle" - hat sich das Berliner Wassersportportal boatoon.com auf die Fahne geschrieben! Jörg Leonhardt setzt dieses integrative Ziel mit seinem Verein "Wings for handicapped e. V." (w4h.de) schon seit vielen Jahren um. In Kooperation mit der Marina am Tiefen See und dem Online-Club boatoon.com macht der w4h.de Vorsitzende und Gründer Jörg Leonhardt, der selbst seit seinem 18. Lebensjahr querschnittsgelähmt ist, in Potsdam halt und lädt Kinder und Jugendliche mit einer Behinderungen aus verschiedenen Einrichtungen, Sonderschulen und Heimen rund um Potsdam am Mittwoch, den 8. Juni 2011 von 10.00 bis 18.00 Uhr ein, mit dem Rennboot "Hoppetosse" Speed, Wasser und Welle zu erfahren. Jörg Leonhardt lässt es sich nicht nehmen und wird höchstpersönlich den gesamten Tag am Steuer des Schlauchbootes, mit dem der Verein seit 2004 in See sticht und zehn bis 12 Personen Platz bietet, sitzen.
Der Beauftragte für Menschen mit Behinderung der Stadt Potsdam, Karsten Häschel, wird den Event um 10.00 Uhr eröffnen.
Bereits zum zweiten Mal unterstützt die Marina am Tiefen See den Event und stellt ihr Gelände für den guten Zweck zur Verfügung. "Mir macht es einfach Spaß den behinderten Kindern und Jugendlichen eine Freude zu machen. So können sie ihren Körper neu erfahren, mit der 300PS starken "Hoppetosse" ein atemberaubendes Tempo über Wasser und Welle genießen und einfach Spaß haben", erklärte die Marina-Betreiberin Andrea Burchardi, die in Zusammenarbeit mit der Bio Company, der Bäckerei Fahland und den Dauerliegern der Marina für das leibliche Wohl der Teilnehmer sorgt.
"Gerade Menschen, die in einem Rollstuhl sitzen, haben oft mit unüberwindbaren Barrieren zu kämpfen", weiß auch w4h.de Vorsitzender Jörg Leonhardt, "doch diesen Menschen zu zeigen, dass Grenzen überwunden werden können, stärkt ihr Selbstwertgefühl und ist daher mein persönlicher Antrieb. Im Vordergrund steht dabei der Mensch - nicht seine Behinderung".
"Die "Hoppetosse" wird zum Schauplatz eines gemeinsamen Abenteuers. Egal wie stark oder schwach der Einzelne ist, bei dieser Aktion sitzen alle in einem Boot. Der integrative Charakter der Veranstaltung passt zu 100 Prozent zu unserem Wassersportportal und unserer Philosophie "Wassersport für Alle"", erklärt boatoon.com Geschäftsführer und Gründer Torben Knappe das Engagement.
Den Verein gründete Leonhardt im Jahre 2000. Seine Aktivitäten machen deutlich, dass man auch mit einer Behinderung seine Träume verwirklichen kann. Er fährt Motorboot, taucht, springt mit dem Fallschirm, hebt mit einem Flugzeug oder einem Drachen ab und nahm als Europameisterschaftszweiter im Rollstuhlbasketball an den Paralympics in Sydney teil. Die Mitglieder des Vereins arbeiten ehrenamtlich, alle Aktionen werden ausschließlich über Spenden finanziert und sind für die Teilnehmer kostenfrei. Daher sind Geldspenden für den Verein herzlich willkommen! Spendenkonto: Sparkasse Gießen | BLZ 513 500 25 | Konto 257 013 229
Für interessierte Medienvertreter steht ein Journalistenboot zur Verfügung.