fit und munter - Und wieder schließt sich der"Kaffee-Kreis"

fit und munter

Und wieder schließt sich der"Kaffee-Kreis"

Coffee Circle ermöglicht 1.200 Kindern inÄthiopien Zugang zu adäquaten Schulmaterialien
Wer gerne guten Kaffee genießt und gleichzeitig etwas Gutes tun möchte, ist bei Coffee Circle genau richtig. Das junge Berliner Unternehmen vertreibt seit Dezember 2010 online äthiopische Spitzenkaffees und investiert pro verkauftem Kilo Kaffee einen Euro in soziale Projekte in den Anbaugebieten.

Das Konzept hat Erfolg: Aktuell realisiert Coffee Circle die Ausstattung einer Schule in der Partnerkooperative Ilkentunjo im Südwesten Äthiopiens. Damit ermöglichen die Coffee Circle-Kunden rund 1.200 Schülern Zugang zu geeignetem Lern- und Übungsmaterial. "Als wir das erste Mal nach Ilketunjo kamen, schockierte uns besonders die Ausstattung der Schule. Deswegen ist eines unserer Hauptziele die Verbesserung der Lernbedingungen", erklärt Robert Rudnick, einer der drei Coffee Circle-Gründer. Mit der Realisierung des Projekts schafft das Start-Up eine wichtige Voraussetzung für eine bessere Bildung. So wollen die drei Gründer langfristig einen Beitrag zu mehr Selbstbestimmung und besseren Zukunftschancen im Umfeld der Kaffeebauern leisten.

Das Projekt "Schulbücher" ist das zweite soziale Projekt, das Coffee Circle in Äthiopien realisiert. Im Frühjahr 2011 wurde bereits ein Trinkwasserbrunnen gebaut, wodurch die Versorgungssituation nachhaltig verbessert wurde. Die genaue Kenntnis der Situation in den Anbaugebieten sowie der enge Kontakt zwischen Coffee Circle und den äthiopischen Kooperativen gewährleisten, dass die Projekte direkt an den Bedürfnissen vor Ort ansetzen. Mit der Ausstattung einer Gesundheitsstation mit medizinischen Geräten steht schon das nächste Projekt kurz vor der Realisierung.
Weitere Informationen online: http://www.coffeecircle.com/unsere-projekte/

Soziales Engagement + unternehmerisches Denken = Coffee Circle

Die "Kaffeepreneure" und Firmengründer Martin Elwert, Robert Rudnick und Moritz Waldstein-Wartenberg erfinden mit Coffee Circle das Konzept des fairen Handels neu: Indem sie die bio-zertifizierte Gourmet-Kaffees zu fairen Preisen direkt bei den äthiopischen Kaffeebauern beziehen, vermeiden sie Zwischenhändler und garantieren die Qualität und den Geschmack der Kaffees. Diese werden überwiegend online an Kunden in Deutschland und Österreich verkauft und sind ab sofort auch im Kaffee-Abo erhältlich: Alle Kaffeesorten - aktuell die Sorten Sidamo und Limu sowie Espresso - können je nach Bedarf in beliebigen Lieferabständen und verschiedenen Verpackungsgrößen als Abo bestellt werden. Die durch den Transport entstehenden CO2-Emissionen werden von Coffee Circle mit einem Wiederaufforstungsprojekt in Uganda kompensiert - von den Kooperativen bis in die Tasse. Der Kunde sichert sich mit dem Kaffee-Abo neben regelmäßigem Kaffeegenuss zugleich ein "Charity-Abo", indem - genau wie bei einmaligen Bestellungen - ein Euro pro verkauftem Kilo in soziale Projekte in den äthiopischen Kooperativen investiert wird. So gibt Coffee Circle bis zu sechsmal mehr zurück als "Fair Trade". Welches Projekt beim Kauf unterstützt werden soll, entscheidet jeder Kunde beim Online-Kauf selbst. Im umfassenden Internetauftritt informiert Coffee Circle über die verschiedenen Projekte und schafft dadurch online eine zusätzliche Transparenz. Die zentrale Prämisse des Unternehmens, einzigartigen Kaffeegenuss mit sozialer Verantwortung und unternehmerischen Denken zu verbinden, setzt Coffee Circle so ganzheitlich und nachhaltig um.
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