fit und munter - Kondom-Notfälle durch richtige Größenwahl vermeiden

fit und munter

Kondom-Notfälle durch richtige Größenwahl vermeiden

kondomshop.org rät zum Messen
Als Verhütungsmittel sind Kondome ein sicherer Schutz. Voraussetzung ist allerdings, dass die Anleitung genau befolgt wird und die Kondomgröße passt. Denn ein schlecht sitzendes Kondom kann reißen oder abrutschen. Dann kommt es zu einem Kondom-Notfall, bei dem Geschlechtskrankheiten übertragen werden können und eine ungewollte Schwangerschaft möglich ist. Daher ist allen Liebenden zu raten, nur gut sitzende Kondome zu benutzen und sich an die Anweisungen auf dem Beipackzettel zu halten. Informationen über verschiedene Kondomgrößen und wie die Penisbreite gemessen wird, sind auf www.kondomshop.org/kondomgroessen.html nachzulesen.

Michael Weber, Webmaster von kondomshop.org, sieht in der falschen Kondomgröße eine häufige Ursache für Kondom-Notfälle. Er führt aus: "Wenn ein Kondom zu eng sitzt, kann es schneller reißen. Sitzt es dagegen zu locker, rutscht es vielleicht ab. Beide Fälle sind nicht nur in der Hitze des Gefechts eine Störung, sondern können dramatische Folgen haben. Nicht nur Jugendliche unterschätzen immer wieder das Risiko einer Infektion. Natürlich ist durch eine Kondom-Panne auch eine ungewollte Schwangerschaft möglich."

Für einen perfekten Sitz des Kondoms haben fast alle Kondomhersteller verschiedene Kondomgrößen im Angebot. "Hier hilft nur ausprobieren oder messen", meint Weber. Er erklärt: "Bei einer Penisbreite von fünf bis 5,3 Zentimetern sollten normale Kondomgrößen genutzt werden. Kleinere Größen erfordern kleine oder schmale Kondomgrößen, darüber sollte zu XL-Größen gegriffen werden. Wichtig ist aber, dass sich der Mann nicht überschätzt. Sonst droht der Kondom-Notfall."

Um die benötigte Größe herauszufinden, können die Männer mehrere Größen ausprobieren. Effektiver ist es, tatsächlich ein Zentimetermaß zur Hand zu nehmen. Dabei geht es nicht um die Länge, sondern um den Umfang. Dieser wird im erigierten Zustand des Glieds gemessen. Das Ergebnis teilt man durch zwei und liefert das grobe Ergebnis für die Breite. Mit dieser Zahl können die Männer aus dem Angebot von Kondomen wählen und eine passende Kodomgröße finden. Die Penislänge ist dabei völlig gleichgültig, da die Kondome alle weit genug abgerollt werden können.

Wenn die richtige Kondomgröße gewählt ist und bei der Benutzung keine Fehler gemacht werden, gehören Kondome zu den sichersten Verhütungsmitteln. Beim Schutz vor übertragbaren Krankheiten gibt es sogar keine Alternative. Mit gut sitzenden Kondomen kann man sich selbst und andere schützen. Auch schmale und besonders große Präservative sind nicht besonders teuer und können in allen Apotheken, Drogerien und entsprechenden Online-Shops wie zum Beispiel bei kondomshop.org gekauft werden.

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: