Die gesunden Inhaltsstoffe aus dem Moor waren bereits in Zeiten von Paracelsus als wirksames Heilmittel bekannt. Heute lässt sich mit einem Moorbad die Schönheit forcieren, die Gesundheit fördern und mit viel Glauben auch ein Kinderwunsch unterstützen.
Das Moorbad galt einst als ein Mittel, das überwiegend bei Hauterkrankungen oder Beschwerden in den Knochen heilfördernd eingesetzt wurde. Schon lange weiß man allerdings, dass die Wirkstoffe im Badetorf weitaus vielfältiger sind als ursprünglich angenommen. Besonders im Wellnessbereich, und hier im Besonderen im Bereich Medical Wellness, wird das Moorbad immer häufiger angeboten, um der Gesundheit, der Entspannung und dem Wohlbefinden auf die berühmten Sprünge zu helfen.
Hierbei wird das gesunde Torf in unterschiedlichen Formen zur Anwendung gebracht. In Wellnesshotels kann man folglich nicht nur die recht bekannte Fangobehandlung, sondern zudem ein Moorbad, Moorpackungen oder Beauty-Behandlungen, deren Basis auf dem wohltuenden Torf basiert, genießen. Entspannung der strapazierten Muskulatur, die Pflege der Haut und oftmals auch die gezielte Förderung der Fruchtbarkeit bei Frauen stehen somit im Vordergrund der Angebote eines Wellnesshotels.
Für alle, die einen Wellnessurlaub beginnen und die heilsame Wirkung eines Moorbades erleben möchten, lohnt es sich auf Wellness-Regionen.de unter http://www.wellness-regionen.de/Lexikon/Moorbad.php nachzusehen, welche Wellnesshotels in Deutschland und im benachbarten Ausland diese Anwendungen in ihrem Angebot haben. Anwendungen, die zudem auch von Medizinern empfohlen werden und einen Urlaub somit zu einer rundum gesunden und entspannenden Angelegenheit werden lassen.