76,5 Prozent aller Befragten fahren im Sommer 2011
in den Urlaub Die Ostsee ist dieses Jahr das beliebteste Ferienziel
Jeder Fünfte macht länger als 2 Wochen Urlaub Der durchschnittliche
Urlaub kostet mehr als 1000 Euro
Badeurlaub steht bei den meisten Deutschen diesen Sommer hoch im
Kurs. Das ermittelte DailyDeal, das größte deutsche Couponing-Portal.
Bei einer Umfrage unter 1000 DailyDeal-Kunden gaben 77,7 Prozent an,
im Urlaub vor allem am Strand liegen zu wollen. Bei den Reisezielen
liegen die Ost- und Nordsee (21,2 Prozent) vor Italien (5,1 Prozent),
Mallorca (4,6 Prozent) und der Türkei (4,5 Prozent). Der
durchschnittliche Urlaub dauert von sieben Tagen (30 Prozent) bis zu
zwei Wochen (40,1 Prozent) und kostet in 36,6 Prozent der Fälle mehr
als 1000 Euro.
18,1 Prozent aller Befragten sind noch unentschlossen, wohin die
Reise geht, 5,3 Prozent verzichten dieses Jahr ganz auf ihren
Sommerurlaub. Fest steht für sie nur eines: Sollten sie verreisen,
dann am liebsten nach Spanien (15,5 Prozent), Italien (11,3 Prozent)
oder in die Türkei (5,4 Prozent). Diese Ziele sind der
DailyDeal-Umfrage zufolge die Lieblings-Destinationen der Deutschen.
Bahn- und Busreisen sind der Umfrage zufolge "out". 49,3 Prozent
aller Befragten fliegen in den Urlaub, 41,9 Prozent nutzen das Auto.
Nur 7,3 Prozent nehmen den Zug und gerade einmal 1,5 Prozent haben
Busreisen für sich entdeckt. Bei der Reisebegleitung sind der eigene
Partner und gegebenenfalls die eigenen Kinder (72,2 Prozent) die
erste Wahl. Nur 0,7 Prozent aller Befragten können sich vorstellen,
mit ihren Eltern zu verreisen. Der Anteil der alleine Reisenden ist
mit 10,5 Prozent hingegen unerwartet groß.
Ein Trend hin zur Individualität lässt sich bei den
Buchungsgewohnheiten erkennen: Nur 47,4 Prozent aller Befragten
greifen auf Komplettangebote zurück, 52,6 Prozent buchen Anreise und
Hotel einzeln. Entsprechend hoch ist der Anteil derjenigen, die im
Internet buchen: Während Reisbüros (17,7 Prozent) und
Last-Minute-Schalter (2,9 Prozent) für viele der Befragten keine
große Rolle spielen, buchen 79,3 Prozent ihren Urlaub online.
Pressekontakt:
DailyDeal GmbH
Michael Hensch
Pressesprecher
Telefon: 030 577 007 311
E-Mail: Michael.Hensch@DailyDeal.de