Die Fußreflexzonenmassage basiert auf der Beobachtung, dass sich nahezu alle Organe und Körperteile des Menschen an je einer bestimmte Stelle des Fußes widerspiegeln. Durch gezielten sanften Druck auf einzelne Bereiche können die vielfältigsten Krankheiten und Beschwerden organischen oder muskoloskelettalen Ursprungs erfolgreich behandelt werden.
Da die Medizin den Grund für die Wirksamkeit der Fußreflexzonenmassage noch nicht gefunden hat, werden die Kosten für die Massage noch nicht von den Krankenkassen übernommen. Jedoch wird die Therapie von der Schulmedizin anerkannt und als komplementäre Behandlungsform eingesetzt. Sogar in physiotherapeutischen Einrichtungen und Krankhäusern wird Gebrauch von Fußreflexzonenmassage gemacht, denn die Wirksamkeit ist durch Jahrtausende von Erfahrung und modernen Studien nachgewiesen.
Ähnlich wie bei anderen Naturheilverfahren handelt es sich bei der Fußreflexzonenmassage um eine ganzheitlich wirkende Therapieform. Das bedeutet, dass die Behandlung sowohl Einfluss auf den Körper als auch auf die Psyche des Patienten hat. Durch die Stimulation der verschiedenen Druckpunkte des Fußes werden die Durchblutung und der Selbstreinigungsmechanismus des Körpers angeregt und somit dessen Selbstheilungskräfte aktiviert und animiert. Auf diese Weise können durch zielgerichtete Behandlungen beispielsweise Migräne, Übersäuerung, Stoffwechselerkrankungen, Bandscheibenvorfälle neurologische Erkrankungen und viele weiteren Beschwerden und Erkrankungen therapiert werden. Menschen jeden Alters können mit Fußreflexzonenmassagen wirkungsvoll behandelt werden. Die Erfahrung zeigt, dass besonders Kinder gut auf die Behandlung ansprechen, da sich bei ihnen die Beschwerden noch nicht in größerem Ausmaß manifestiert haben.
Zusätzlich sorgt Fußreflexzonenmassage entsprechend eingesetzt für Entspannung des gesamten Körpers und den Abbau von Stress. Daher werden solche Massagen auch in Wellnessprogrammen angeboten.
Obwohl es sehr viel Literatur über Fußreflexzonenmassage gibt und man diese auch daheim mit dem Partner oder allein durchführen kann, wird doch empfohlen, einen fachkundigen Therapeuten auszusuchen. Nur so können Fehler bei der Massage und daraus resultierende neue Beschwerden verhindert werden.
Dieter Guliczuk verfügt über jahrelange Erfahrung in der Anwendung von Fußreflexzonenmassage. In seiner Praxis Fuß-Fit in Erwitte/Bad Westernkotten bietet er neben medizinischer Fußpflege seinen Kunden auch ein umfassendes Wellness- und Verwöhnprogramm mit Fußreflexzonen- sowie Teil- und Ganzkörpermassagen. Über die Leistungen seiner Praxis und die Möglichkeiten der verschiedenen Massagepraktiken informiert Dieter Guliczuk gern.