fit und munter - Zusammen ist man weniger allein - Jeder vierte Single bucht im Urlaub vorsorglic

fit und munter

Zusammen ist man weniger allein - Jeder vierte Single bucht im Urlaub vorsorglic


Eine gute Vorbereitung ist für den perfekten
Urlaub das A und O, daran gibt es keine Zweifel. Bei alleinreisenden,
deutschen Singles geht die Vorsorge sogar noch deutlich über das
übliche Maß hinaus. Denn diese packen nicht nur den passenden
Reiseführer oder Sonnencreme ein und lernen ein paar Phrasen in der
jeweiligen Landessprache, mehr als 25 Prozent der ungebundenen
Urlauber hierzulande buchen vorsorglich gleich ein Doppelzimmer. Das
hat eine aktuelle Online-Umfrage unter rund 2.000 deutschen Singles
ab 18 Jahren ergeben, die von Hotels.com und der Dating-Website
myFlirt.de im Mai 2011 durchgeführt wurde. Wen sich die einsamen
Herzen beim Hotelurlaub am liebsten als Betthupferl wünschen und wie
sie es anstellen, mit dem Objekt der Begierde in Kontakt zu kommen,
hat der Hotelexperte im Selbstversuch getestet.

Beziehung in der Ferne, aber keine Fernbeziehung

Im Urlaub gönnen sich Single-Frauen und Single-Männer
gleichermaßen ein amouröses Abenteuer, deshalb mietet jeder vierte
Single auch ganz bewusst ein Doppelzimmer. Wichtig aber ist, dass das
temporäre Techtelmechtel ohne anschließende Verpflichtungen bleibt -
besonders für die Frauen. Knapp die Hälfte aller befragten
Urlauberinnen weiß schon vor Reiseantritt, dass die Liaison nur einen
Sommer lang dauern wird, da eine Fernbeziehung für sie nicht in Frage
kommt. 47 Prozent machen sich im Vorfeld keine Gedanken über einen
möglichen Ferienflirt, sind aber offen für alles. Lediglich vier
Prozent begeben sich gezielt auf die Pirsch nach dem Richtigen. Bei
dem im Alltag oft wenig romantischen Mann hingegen scheint sich
während des Urlaubs das Herz zu öffnen. Fernab von Zuhause herrscht
auf Reisen für ihn offenbar Romantik pur, denn jeder Zehnte sucht im
Urlaub gezielt nach der großen Liebe, 59 Prozent sind immerhin für
alles offen. Nur jeder dritte Reise-Romeo kann von vornherein
ausschließen, mit dem Ferien-Flirt auch den Alltag auf Distanz
verbringen zu wollen.

Beim Einchecken wird abgecheckt

Kaum angekommen, geht es auch schon los mit dem Balzgehabe der
flirtwilligen deutschen Männer, schließlich muss sich der finanzielle
Mehraufwand für das Doppelzimmer auch lohnen. 24 Prozent der
Befragten werfen bereits an der Rezeption ein Auge auf die
potenzielle Flirtpartnerin, kein Wunder, ist die Rezeptionistin doch
das Hotelpersonal-Objekt der männlichen Urlauber-Begierde (35
Prozent), noch vor dem Zimmermädchen (22 Prozent) und der Kellnerin
(21 Prozent). Auch beim Workout im Fitnessbereich (37 Prozent) sowie
am Pool (53 Prozent) wird das Flirt-Potenzial auf Tauglichkeit
geprüft, in Ermangelung weiblicher Fitnesstrainer und Bademeister
rücken dort aber vermehrt die weiblichen Gäste in den Fokus des
Interesses. Die besten Chancen auf Erfolg rechnet Mann sich an der
Hotelbar aus (74 Prozent). Zurecht, denn die Bar ist auch bei
reisenden Single-Frauen zum Anbändeln am begehrtesten (80 Prozent).

Die Konkurrenz für den bezirzenden Urlauber ist an der Bar
allerdings besonders groß, denn die Ergebnisse der Umfrage zeigen,
dass sich Urlauberinnen vom Barkeeper häufig etwas mehr versprechen
als nur einen kühlen "Sex on the Beach": Coolness und
Geschicklichkeit, garniert mit Charme und Entertainerqualitäten
machen den Mixer für 36 Prozent der weiblichen Lonely-Hearts zum
attraktivsten möglichen Urlaubsflirt-Partner. Aber auch beim Kellner
geht das Bedürfnis einiger Single-Frauen (18 Prozent) über das
Dessert hinaus. Seinem Namen alle Ehre macht der Animateur (13
Prozent). Fast ausschließlich ums kulinarische Wohl der Urlauberinnen
darf sich dagegen der Koch kümmern, der für nur zwei Prozent als
Tête-à-tête in Frage kommt. Wo Frauen sonst noch offen für den ersten
Augenkontakt sind? Am Pool (52 Prozent), auf der Terrasse (41
Prozent) und im Spa-Bereich (30 Prozent).

...und schließlich kommt es doch...

oft genug anders als gedacht: Für 15 Prozent der Frauen und sogar
19 Prozent der Männer hat sich schon einmal aus einem Urlaubsflirt
eine längere Beziehung entwickelt, Doppelzimmer inklusive.



Pressekontakt:
Yvonne Bonanati
Pressebüro Hotels.com D/A/CH
public link GmbH
Tel.: +49 (0)30 - 44 31 88 25
E-Mail: presse@hotels.com
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