Rund 140.000 Euro investiert - Bessere Information für S-Bahn-Fahrgäste auf allen Stationen bis nächstes Jahr
(Berlin, 25. Mai 2011) Die Deutsche Bahn AG nimmt heute vier Zugzielanzeiger auf dem Bahnhof Hohen Neuendorf in Betrieb. Insgesamt wurden hier 140.000 Euro investiert, um Reisende zeitnah über den Zugverkehr informieren zu können. Auf den Anzeigen sieht der Reisende neben den allgemeinen Informationen über Zielbahnhof, Gleisnummer und Zuglänge minutengenau, wann seine nächste S-Bahn fährt.
Mit der Inbetriebnahme der Stationen Waßmannsdorf und Flughafen Berlin Brandenburg wird es zukünftig 168 S-Bahnhöfe in der Region geben. Auf 134 Stationen werden nach aktuellem Planungsstand 583 LCD-/LED-Anzeiger in Betrieb sein. Nur 34 behalten ihre Festschilder mit Richtungsangaben, zukünftig aber ergänzt um Dynamische Schriftanzeiger.
Ab Juli dieses Jahres wird es mit der Ausstattung der Stationen auf den Nord-Süd-Strecken zügig vorangehen. Bis Ende des nächsten Jahres erhalten außerdem alle S-Bahhöfe eine moderne, computergestützte Beschallungstechnik ? ausgenommen Warschauer Straße und Ostkreuz, dort wird noch gebaut. Auf diesem Weg werden die Fahrgäste auch den Grund erfahren, falls die S-Bahn einmal später kommt.
Insgesamt investiert die DB Station Service als Eigentümer aller S-Bahn-Stationen rund 25 Millionen Euro in die Verbesserungen der Reisendeninformation bei der S-Bahn Berlin.
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher