Der Berliner Social Games-Entwickler wooga (world
of gaming) sichert sich im Rahmen einer Series-B-Finanzierungsrunde
ein 24 Millionen Dollar Investment mit Highland Capital Partners als
Hauptinvestor. Tenaya Capital sowie die bisherigen Investoren HV
Holtzbrinck Ventures und Balderton Capital sind ebenfalls beteiligt.
In Zuge der Investition wird Fergal Mullen, General Partner bei
Highland, zum Board von wooga hinzustoßen.
Die Spiele von wooga begeistern 30 Millionen Menschen im Monat.
Mit dem neuen Kapital wird die Produktion einer neuen Generation
fesselnder, unterhaltsamer Social Games vorangetrieben.
wooga kreiert qualitativ hochwertige Social-Games, die
Facebook-Nutzer mit ihren Freunden spielen können. Das Berliner-Team
entwickelte einige der beliebtesten Social Games der Welt, darunter
Monster World, Diamond Dash und Bubble Island. Das Unternehmen
verdoppelte seine Nutzerzahlen bereits in den ersten Monaten 2011 von
14 auf 30 Millionen aktive Spieler pro Monat und überrundete damit
gleich fünf starke US-Mitbewerber. Mittlerweile ist wooga die Nummer
drei der Social Game-Entwickler auf Facebook und steht kurz davor
auch Electronic Arts zu überholen.
2009 veröffentlichte das damals nur fünf Mann starke wooga-Team
mit dem Gedächtnistrainer Brain Buddies sein erstes kostenloses
Spiel. Heute sind es 85 Mitarbeiter aus 20 verschiedenen Nationen,
die in Berlin an immer neuen Spiele-Ideen basteln.
Jens Begemann (Gründer und Geschäftsführer) kommentiert: "Als wir
anfingen wurde uns gesagt die Konkurrenz sei übermächtig, wir würden
es nicht schaffen. Und heute - zwei Jahre später- haben wir drei
Spiele in den Top 20. Wir sind mittlerweile der einzige Entwickler,
neben Zynga, mit mehr als zwei Spielen in den Top 20. Das
phänomenale Wachstum von wooga ist der Kreativität und der Erfahrung
unseres Teams zu verdanken. Die herausragende Mannschaft ist der
Schlüssel unseres Erfolges, und mit der Finanzierung werden wir nun
weitere der talentiertesten Grafiker, Game Desginer und Entwickler
der Welt ins Boot holen. Bis Ende 2011 werden wir, auf 150
Mitarbeiter aufstocken, derzeit wachsen wir um zwei pro Woche."
Begemann, 34, ergänzt: "Wir haben eine Zehn-Jahres-Vision: Bis
2020 wollen wir einer der größten Spiele-Entwickler der Welt werden.
In den letzten 40 Jahren richteten sich Computerspiele an eine
vornehmlich junge und männliche Zielgruppe - 10 Prozent der
Bevölkerung. Wir glauben, dass Spielen ein natürliches menschliches
Grundbedürfnis ist, deshalb designen wir Spiele für 100 Prozent der
Bevölkerung - für Männer und Frauen aller Altersgruppen. Unsere
Spiele fesseln mehr Menschen, als die populärsten TV-Shows. Millionen
von Nutzer verbringen täglich im Schnitt 20 Minuten mit unseren
Spielen. Social Gaming ist im Begriff, die Unterhaltungsindustrie
grundsätzlich zu verwandeln: diese Finanzierung gibt uns die
Plattform, ein Motor dieses Wandels zu sein."
Fergal Mullen von Highland Capital: "Wir sind begeistert von der
Vision, die Jens und sein Team verfolgen und die Ergebnisse, die sie
bei der Realisierung dieser Vision vorlegen, sprechen für sich
selbst. wooga erfährt ein explosionsartiges Wachstum loyaler und
aktiver Nutzer. Sie haben ein ausgezeichnetes Arbeitsverhältnis mit
Facebook etabliert und ist bestens aufgestellt, um in Zukunft die
beliebtesten Social Games zu entwickeln.
"Wir lieben Unternehmen wie wooga",sagt Roberto Bonanzinga,
Partner bei Balderton Capital. "In den vergangenen zwei Jahren
durften wir beobachten, wie das ehemals kleine, aber sehr engagierte
wooga-Team zum drittgrößten Social Games-Entwickler der Welt wurde.
Wir freuen uns, dass wir wooga schon zu einem so frühen Zeitpunkt
unterstützen konnten und werden Jens und seinem Team weiterhin
helfen, es mit den Titanen Zynga und EA aufzunehmen."
Ethan Beard, Director of Platform Partnerships bei Facebook
kommentiert das Investment: "In weniger als zwei Jahren hat wooga
sich zur Top-Adresse für Social Games auf Facebook entwickelt. Vor
allem durch ihre internationale Reichweite von Spielen wie Monster
World, Diamond Dash und Bubble Island. Von ihrer Fähigkeit ein Spiel
gleichzeitig in sieben Sprachen zu launchen, darüber den Kauf
virtueller Güter mit Facebook Credits einfach zu halten - macht wooga
deutlich, was möglich ist, wenn Entrepreneurs sich auf die hohe
Qualität des Nutzererlebnisses konzentrieren."
Pressekontakt:
Sina Kamala Kaufmann - sina.kaufmann@wooga.net / + 49 3089632926
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wooga GmbH
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