Im Bastelkeller steigt die Nachfrage: Ersatzteile für Modellflugzeuge entlasten nicht nur die Geldbörse. Sie sorgen auch für Punktlandungen beschädigter Lieblingsflieger und verbesserte Marktangebote.
Über 60 000 im Verein organisierte, begeisterte Modellbauer aus dem Flugbereich verzeichnet landesweit die Statistik. Bei zunehmendem Interesse erweitern auch die Zulieferbetriebe wie die Osmot Powertoys GmbH mit ihrem Onlineshop www.osmot.de ihr Spektrum an Ersatzteilen. Denn selbst nach wochenlanger Tätigkeit der Hobbyflieger ist mit Fertigstellung des Modellflugzeugs die Arbeit am Modellflugzeug selten ganz beendet. Häufig kommt es außerhalb des Mini-Hangars zu kleinen Flugunfällen. Ab und zu erleidet sogar ein Propeller Totalschaden oder der Motor streikt wegen ausgiebiger Vielfliegerei.
Der Markt reagiert positiv
Nicht nur bei aller Art von technischem Verschleiß benötigen die Modellbauer soliden, gut sortierten Nachschub an Ersatzteilen. Ein zunehmend großer Markt von Herstellern reagiert dabei auf zahlreiche Kundenwünsche. Zunehmend ergeben sich so auch preisliche Vorteile. Sowohl bei Flugzeugen als auch im Helikopter-Bereich wird inzwischen ein umfangreiches Sortiment von Kleinstausstattung für Modellflieger angeboten. Während Ersatzteile für Modellflugzeuge früher umständlich bei vereinzelten Spezialgeschäften bestellt werden mussten, ist heute der unkomplizierte Kauf über das Internet Trumpf. Auch die Lieferzeiten gestalten sich durch die gestiegene Nachfrage immer kürzer, während die Auswahlpalette sich deutlich verbreitert hat.
Umfangreiche Angebotspalette
Ob Propeller oder Motoren - die Angebotsliste reicht inzwischen von der Basisausrüstung für Anfänger über Elektronik-Ersatzteile bis hin zu technischen Spielereien. Rotorblätter oder Regler gehören zur Grundausstattung. Dass der Werkzeugkoffer der Hobbybastler auch bei Sonderwünschen gut gefüllt bleibt, ist nahezu selbstverständlich. Durch ein sich ständig erweiterndes Angebot befinden sich Ersatzteile für Flugzeugmodelle klar im Aufschwung.