fit und munter - Kräuter sind unsere helfenden Freunde - nicht umsonst erhielten diese von uns de

fit und munter

Kräuter sind unsere helfenden Freunde - nicht umsonst erhielten diese von uns de

Kräuter machen unser Essen schmackhafter, sie haben aber auch einen heilenden Charakter - sie werden deshalb auch als"Heilkräuter"bezeichnet.
Im ayurvedischen (indischen) Ernährungs- und Medizinsystem haben Kräuter eine besondere Stellung. Durch den meist bitteren, zusammenziehenden und scharfen Geschmacksrichtungen unterstützen die Kräuter den Stoffwechsel und die Reinigung (Entgiftung) des Körpers.

Auch in unserer Kultur sind die Kräuter mit ihrem heilenden, umstimmenden und ausgleichenden Charakteren bekannt. In den meisten Familien, sei es bei uns im Westen oder in den östlichen Traditionen gibt es Hausmittelchen, Kräutertees u.a. um bei den Wehwehchen zu helfen.
Der folgende Ausspruch drückt dies deutlich aus: "Für jedes Wehwehchen ist ein Kraut gewachsen."

Hildegard von Bingen, Maria Treben und auch der Apotheker M. Pahlow bringen uns die Heilkraft der Pflanzen näher.
In vielen Regionen gibt es mittlerweile Kräuterwanderung mit dem Ziel, die Menschen wieder in Verbindung zu bringen mit der Natur und mit dem, was uns von ihr als heilende Faktoren zur Verfügung gestellt wird.

Ayurvedische Kräuterheilkunde - "Dravyaguna"
Wolfgang Neutzler, der Leiter der Ayurvedaschule in Nierstein unterrichtet seit vielen Jahren schon die ayurvedische Heilkräuterlehre - Dravyaguna. Nun hat er mit Sigrid Kempener ein besonderes und neues Konzept entwickelt, Menschen die heilende Kraft der Kräuter zu vermitteln.
Ziel des 3-Tages-Seminars, das als ayurvedische Fachfortbildung gilt, ist die Synthese des traditionellen indischen Wissens mit dem ursprünglichen Wissen unserer westlichen Kultur.

Den Teilnehmen an dem Seminar Ayurvedische Heilkräuterlehre, welches Ende Juli in der Ayurvedaschule in Nierstein angesetzt ist, erfahren die viele Kräuter-Geheimnisse der indisch-ayurvedischen Kultur, aber auch die unserer westlichen Kultur.

Die Rezepte für Kräutertees, Pasten, Packungen, Ölen u.v.m. sind praktisch umsetzbar. Auch gibt es viele "gesunde" Rezepte für Speisen, die durch die Kräuter auch heilend wirken.

"Deine Nahrung soll dein Heilmittel sein", so schrieb schon vor 2400 Jahren der berühmte griechische Arzt Hippokrates.

Diese Aussage trifft auch für die ayurvedische Lehre zu. In den alten vedischen Schriften ist zu finden, das eine wesentliche Säule der Ayurveda-Medizin die Ernährung ist. Sie ist Dreh- und Angelpunkt dafür, dass wir die ayurvedische Lehre von einem langen, glücklichen und gesunden Leben auch wirklich umsetzen können.

Vor einigen Tagen bekam ich die DocCheck News in der ein Artikel von Dr. Thomas Kron veröffentlicht wurde: "Der Greis bleibt heiß" Dr. Thomas Kron macht in diesem Artikel klar, dass es ein Märchen und ein Irrglaube sei, dass wir Menschen ab ca. Mitte 30. immer mehr abbauen.
Eine wichtige Aussage von Dr. Kron: "Nicht das Alter, sondern der Lebenswandel sei das Ausschlaggebende".

Ayurveda ist die Kunst, die Nahrungsmittel, Kräuter, Gewürze so einzusetzen, dass Gesundheit ganz natürlich ist.

In dem neu konzipierten Seminar: "Dravyaguna" - Ayurvedische Kräuterheilkunde geht es genau darum, die Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen und zu entdecken, dass für jedes Wehwehchen ein Kraut wächst.

Das Programm des Heilkräuterseminars beinhaltet auch ein Konzept, wie man dieses Wissen an andere, ganzheitliche Menschen weitergeben kann.

Für Ayurveda-Fachleute ist dieses Wissen eine sinnvolle Ergänzung, um es in die tägliche Praxis zu integrieren.

Das Wissen kann jeder Interessierte sofort in seinem Leben umsetzen, es sind keine ayurvedischen Vorkenntnisse notwendig um am Seminar teilzunehmen - bisher teilnehmende Heilkräuterinteressierte haben immer wieder bestätigt, dass dieses Wissen für sie selbst hilfreich sei.

Weitere Informationen zum Heilkräuterseminar bei
Ayurveda Schule (http://www.schule-fuer-ayurveda.de/)

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: