fit und munter - Dufte Wachsfiguren - Christophe Laudamiel und Brise erwecken die Stars im Hambur

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Dufte Wachsfiguren - Christophe Laudamiel und Brise erwecken die Stars im Hambur


Erkrath, im Juni 2011. Duftet Hollywood nach Popcorn? Liegt ein Hauch von Angst in der Luft, wenn man an Vampiren vorbeigeht? Ab dem 23. Juni 2011 heißt es für die Besucher des Hamburger Panoptikums für 14 Wochen: "Immer der Nase nach" - in einem einzigartigen Projekt hauchen Christophe Laudamiel, unabhängiger Masterparfümeur und Enfant terrible unter den Dufterfindern, und Brise® den Figuren in Deutschlands ältestem Wachsfigurenkabinett mit Düften Leben ein. Laudamiel: "Wir addieren eine neue Erlebnisdimension, die das Umfeld oder den Charakter der jeweiligen Wachsfiguren mit Düften widerspiegeln und die Figuren so zum Leben erwecken soll." Dr. Hayo Faerber, Inhaber des Panoptikums, ergänzt: "Durch das Duft-Projekt können wir unseren Besuchern versprechen, dass sie ihren Idolen bei uns zum Riechen nah kommen können." Laudamiel und Dr. Faerber werden die Panoptikum-Besucher zeitweise selbst durch die "dufte Ausstellung" führen. Außerdem hat jeder Besucher direkt vor Ort die Gelegenheit, mit seiner schönsten Dufterinnerung an der Brise® Aromamemory Aktion teilzunehmen.

Duftes Ausstellungskonzept - Stars zum Riechen nah:
"Düfte sind individuell. Ich sehe sie als Mittel, um etwas auszudrücken, was über das Hören und Sehen hinausgeht. Das können Emotionen, Stimmungen oder die Aura einer Persönlichkeit sein", erklärt Laudamiel. Im Panoptikum sollen sie den Besuchern eine neue Ebene, eine Erlebniswelt für alle Sinne eröffnen, die viel tiefer geht als das rein visuelle Erlebnis, das man normalerweise im Wachsfigurenkabinett hat. Demgemäß bekommen ab dem 23. Juni 2011 für insgesamt 14 Wochen die in Wachs gegossenen Berühmtheiten vom Papst über Julia Roberts, Thomas Gottschalk und Albert Einstein bis hin zu Elvis Presley einen passenden Duft "verpasst": "Die Politikerfiguren, die sich rund um Angela Merkel oder Barack Obama versammeln, werden zum Beispiel wie "frisch gebügelt" duften", erklärt Laudamiel.

Für die Ausstellung setzt er mehrere Raumdüfte von Brise® und einige von ihm extra für dieses Projekt kreierte Duftkompositionen ein. "Spannend wird es zum Beispiel in der Gruselecke und im anatomischen Kabinett des Wachsfigurenkabinetts. Hierfür habe ich extra einen Duft kreiert, der "Angst, Schreck und Unsicherheit" widerspiegelt. Es wird also muffig, feucht, holzig und pilzig, nach Friedhof und Keller riechen", verspricht der Masterpafümeur.

Geführte Rundgänge und Brise® Aromamemory Aktion: Am 23. und 24. Juni 2011 werden Christophe Laudamiel und Dr. Hayo Faerber höchstpersönlich durch die "dufte Ausstellung" führen. Jeder Besucher im Panoptikum kann an einem Computer-Terminal an der Brise® Aromamemory Aktion teilnehmen und mit seiner schönsten Dufterinnerung - und etwas Glück - den nächsten Brise® Duft inspirieren und eine Luxusreise nach Bali gewinnen. Mehr noch: Vom 23. Juni bis 30. September werden außerdem Brise® Produkte verteilt.

Öffnungszeiten des Panoptikums: Montag bis Freitag 11 bis 21 Uhr, Samstag 11 bis 24 Uhr, Sonntag 10 bis 21 Uhr. Anschrift: Spielbudenplatz 3, 20359 Hamburg.



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Über Christophe Laudamiel: Christophe Laudamiel, unabhängiger Masterparfümeur, der unter anderem Parfums für Abercrombie & Fitch, Frédéric Fekkai, Estée Lauder und Ralph Lauren kreiert hat, arbeitet heute für sein eigenes Unternehmen DreamAir. Mit Irokesensträhne, Lederjacke und Jeans gilt er als Enfant terrible unter den Dufterfindern. Der Chemiker hatte Lehraufträge in Harvard und am Massachusetts Institute of Technology (MIT) und kreuzte als Dozent an der Hochschule der Künste in Berlin für seine Studenten den Geruch von Turnschuhen mit Kaktus oder Rhabarber mit Klebstoff. "Jasmin oder schwitzende Pferde, für mich riecht alles interessant. Außer Rote Beete. Die hasse ich", sagt Laudamiel. Ein Highlight seiner Karriere ist die Kreation der Duftkollektion zum Film "Das Parfum", an der er gemeinsam mit einem Partner jahrelang gefeilt hat: "Aus Leidenschaft - andere gehen golfen, ich spiele auf der Parfumorgel." Die einzigartige Duft-Oper "Green Aria: A ScentOpera", die 2009 im Guggenheim Museum in New York aufgeführt worden ist, ist ein weiterer Meilenstein seiner Karriere. In diesem Jahr unterstützt Christophe Laudamiel Brise® mit seiner Expertise und Kreativität als erfahrener Parfümeur.

Über das Panoptikum: Das Panoptikum in Hamburg ist Deutschlands ältestes Wachsfigurenkabinett. Seit über 130 Jahren werden den Besuchern auf einer Fläche von rund 700 qm bedeutende Herrscher der Geschichte, Genies aus Kultur und Wissenschaft und die schillerndsten Persönlichkeiten der Kunst, Kultur und des Sports präsentiert. Seit seiner Gründung befindet sich das Panoptikum im Besitz der Familie Faerber, inzwischen in der vierten Generation. Dr. Hayo Faerber, Inhaber des Panoptikums und Urenkel des Gründers Friedrich Hermann Faerber, erklärt: "Bevor unsere Bildhauer eine Figur anfertigen, studieren sie den Prominenten gründlich in Höhe und Breite, von links und rechts. Bis eine Figur fertig ist, vergehen bis zu zwölf Monate. Damit die Ähnlichkeit zwischen Wachsfigur und Original gelingt, verwenden wir richtige Glasaugen, echtes Haar, das sogar einzeln in den Wachskopf eingestochen wird, und lassen vom Zahntechniker Prothesen anfertigen. Das Einzige, das wir bislang nicht dargestellt haben, war ein Duft zu den Personen. Durch das einzigartige Projekt mit Christophe Laudamiel und Brise® können unsere Besucher ihren Idolen bei uns so nah kommen, dass sie sie sogar riechen können."

Über Brise®: Brise® bietet eine breite Vielfalt an unterschiedlichsten Düften, die zu jedem Wohnstil passen und helfen, das Zuhause einladend zu gestalten und ihm eine einzigartige, persönliche Note zu verleihen - ohne viel Aufwand. Brise® Aromamemory Aktion: Unter www.brise-duft.com fragt Brise® noch bis zum 30. September 2011: "Was ist Ihre schönste Dufterinnerung?". Spannend ist vor allem die Geschichte dazu! Welche die schönste Dufterinnerung ist, entscheiden die Internetnutzer per Stimmabgabe. Die Dufterinnerung mit den meisten Stimmen gewinnt. Der Gewinner inspiriert gemeinsam mit den Brise® Parfümeuren den nächsten Brise® Duft und gewinnt eine Luxusreise nach Bali. Mehr unter www.brise-duft.com.









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