fit und munter - Auf dem Stahlross durch den Harz

fit und munter

Auf dem Stahlross durch den Harz

Die Urlaubsregion Harz kann mit vielen Superlativen aufwarten. Einer davon ist das Harzer Streckennetz für Mountainbiker mit insgesamt 69 ausgeschilderten Routen undüber 2.000 Streckenkilometern. Im Mountainbike-Downhillpark in Braunlage hat das lange Warten im Mai ein Ende: Die Biker-Saison direkt am höchsten Berg Niedersachsens, dem Wurmberg, ist eröffnet.
Sieben weitestgehend naturbelassene Strecken mit 18 Fahrtkilometern warten in Braunlage auf Beginner und Profis. Wer noch ungeübt ist, muss nicht einmal auf den Berg hinauf: Der Übungsparcours am Parkplatz der Talstation dient mit engen Kurven und einigen Sprüngen zum Aufwärmen. Auch der so genannte Singletrail ist eher für Anfänger geeignet, da er bei einem Höhenunterschied von 400 Metern kaum Hindernisse enthält. Geübte Fahrer wagen sich zum Downhill mit Sprüngen und schnellen Kurven. Königsstrecke ist der Downhill Racetrack: Hier können Hindernisse nicht umfahren werden, was auf allen anderen Strecken möglich ist. Wer Spaß am Springen hat, wählt die Sprunglinie mit elf aufeinander folgenden Jumps.

Am 25. Juni 2011 ist der Bikepark Braunlage zum fünften Mal Austragungsort der Wurmberg MTB Marathon im Rahmen des Harzer Mountainbike Cup. Der anspruchsvolle Parcours führt auf drei Strecken zwischen 17 und 84 Kilometer Länge durch die Oberharzer Wälder. Start und Ziel liegen an der Talstation der Wurmberg-Seilbahn. Von hier aus werden die Biker innerhalb der Saison in einer 6er-Kabinenbahn mit ihren Rädern zur Bergstation gebracht. Hier befinden sich zwei Startplattformen für insgesamt vier Streckenverläufe. An der Mittelstation der Seilbahn besteht die Möglichkeit zum Streckenwechsel. Die Öffnungszeiten des Bikeparks sind von den Fahrtzeiten der Seilbahn abhängig (09:45 bis 17:10 Uhr).

Wer gerne in der Natur radelt, möchte gern gut essen und erholt in den nächsten Tag starten. Das Harz Hotel "Altes Forsthaus Braunlage" wurde vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC) als fahrradfreundlicher Betrieb (Bett+Bike) zertifiziert. Radler sind hier auch für nur eine Nacht willkommen. Ihr Sportgerät wird sicher untergestellt, nasse Kleidung wird separat getrocknet. Für kleinere Reparaturen am Fahrrad gibt"s ein Pannenset. Und natürlich beginnt der neue Tag nach erholsamem Schlaf mit einem kräftigen Radlerfrühstück.

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: