fit und munter - RAL Gütezeichen Medizintechnik

fit und munter

RAL Gütezeichen Medizintechnik

Mehr Sicherheit in Kliniken und Arztpraxen
München, 3. Juni 2011: Herstellerfirmen von Medizintechnik sind umfangreiche gesetzliche Maßnahmen zur Qualitätssicherung auferlegt. Auch Betreiber, zum Beispiel Kliniken und Ärzte, unterliegen strengen Vorschriften: Sie werden jedoch insbesondere in Fragen der Wartung von Medizintechnik vom Gesetzgeber kaum unterstützt. Im Ernstfall, etwa bei einem Gerätedefekt, sind damit das Wohl der Patienten und die Rechtssicherheit des Betreibers gefährdet. Das neue RAL Gütezeichen Medizintechnik setzt jetzt einen sicheren Qualitätsmaßstab, an dem sich Betreiber von Medizintechnik, zum Beispiel Ärzte und Kliniken, optimal orientieren können.

Das neue Gütesicherungssystem aus der Feder der Gütegemeinschaft Medizintechnik e.V. (GGMT) gibt Betreibern substanzielle und umfassende Unterstützung, um ihrer Verantwortung gemäß MPBetreibV korrekt und mit einer für Patienten und Mitarbeiter gesundheitsverträglichen Medizintechnik nachkommen zu können. Es hilft bei der Gütebewertung aller angebotenen Dienstleistungen in der Medizintechnik und im Sanitätsbedarf und legt den Grundstein für eine höhere Patienten- und Rechtssicherheit.

Die Güte- und Prüfbestimmungen gelten für

- Reparaturen von Medizintechnik,
- Wartung von Medizintechnik,
- sicherheitstechnische Kontrollen (STK),
- messtechnische Kontrollen (MTK),
- Prüfungen von Medizintechnik,
- Gefährdungsbeurteilung gemäß einschlägiger DIN VDE,
- Anpassung von Medizintechnik,
- Beratung von Medizintechnikanwendern,
- Vertrieb von Medizintechnik und
- Ausbildung und Fortbildung von Medizinprodukteberatern und Medizintechnikanwendern.


Strenge Prüfauflagen:

Dienstleistungen mit dem RAL Gütezeichen Medizintechnik sind besonders zuverlässig. Träger des Gütezeichens müssen die Einhaltung der Gütebestimmungen laufend überwachen und bestätigen lassen, auch durch unangemeldete Kontrollen. Die Bewertungen erfolgen durch von der GGMT beauftragte Prüfunternehmen. Somit bleibt die Neutralität bei Prüfungen erhalten.

Mit dem RAL Gütezeichen Medizintechnik bietet die GGMT eine wichtige Grundlage zu mehr Sicherheit und Nachhaltigkeit, Verlässlichkeit und Gewinn in der Gesundheitsbranche. Sie schafft eine solide Basis für mehr Patientensicherheit, mehr Rechtssicherheit sowie für eine höhere Rendite. Das Gemeinschaftsprinzip der GGMT verpflichtet zu höchster Integrität, Objektivität und Loyalität gegenüber ihren Kunden, Partnern, Mitgliedern und Mitarbeitern.


Dachmarke "RAL": Gütezeichen für eine sichere Wahl

Das Gütezeichen Medizintechnik ist nach den Richtlinien vom RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V. entwickelt worden und dieser eng verbunden. RAL Gütezeichen stehen für besonders hohe Güte, die sich unter anderem in außergewöhnlicher Nutzerfreundlichkeit, Zuverlässigkeit, Wirtschaftlichkeit und Sicherheit zeigt.
Das stellt das System der RAL Gütesicherung sicher, welches das RAL Gütezeichen von allen anderen Kennzeichnungen unterscheidet. Die strengen Güte- und Prüfbestimmungen sind neutral und objektiv. RAL bindet dabei Wirtschafts- und Verbraucherverbände, Behörden und Prüfeinrichtungen ein. Die Bestimmungen berücksichtigen die Aspekte, die für die Nutzung der Produkte und Dienstleistungen wesentlich sind. Sie werden immer wieder der Entwicklung der Technik und des Marktes angepasst. Die Anbieter und neutrale Prüfer überwachen regelmäßig ihre Einhaltung.

Bei öffentlichen Ausschreibungen haben Gütezeichenbenutzer häufig Vorteile. Mit dem entsprechenden RAL Gütezeichen kann das Mitgliedsunternehmen nachweisen, dass es die gestellten Anforderungen erfüllt.


Gütegemeinschaft Medizintechnik e.V.(GGMT)

Mit dem RAL Gütezeichen Medizintechnik bietet die GGMT eine gute Grundlage zu mehr Sicherheit und Nachhaltigkeit, Verlässlichkeit und Gewinn für alle in der Gesundheitsbranche agierenden Parteien: Fachhandelspartner, Medizintechniker, Dienstleister, Ausbilder, Krankenhäuser, Arztpraxen, Patienten, Versicherer, Verbände und Hersteller. Sie schafft eine solide Basis für

- mehr Patientensicherheit (lt. Grundgesetz Art. II "Körperliche Unversehrtheit"),
- mehr Rechtssicherheit (MPG, MPBetreibV, Normen und Vorschriften, Rückführbarkeit) sowie
- für höhere Produktivität und Rendite durch längere Produktlebenszyklen, reduzierte Kosten und bessere Erträge.

Die GGMT unterscheidet sich dabei grundlegend von anderen Organisationen: Sie entwickelt Güterichtlinien, die die Kundenorientierung in den Vordergrund stellen, während andere Organisationen im Wesentlichen die Einhaltung der vom Unternehmen selbst gesetzten Rahmenbedingungen überprüfen.

Die GGMT lebt den europäischen Gedanken und fördert das europäische Branchennetzwerk. Das Gemeinschaftsprinzip verpflichtet die GGMT zu besonders hoher Integrität, Objektivität und Loyalität gegenüber ihren Kunden, Partnern, Mitgliedern und Mitarbeitern.


Weitere Informationen und Kontakt:
Gütegemeinschaft Medizintechnik e.V.
Hauptstraße 27
87448 Waltenhofen
Telefon: 08379 / 9766
Telefax: 08379 / 9773
eMail: kontakt@ggmt.de
www.ggmt.de

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: