Diesen Trend bestätigen aktuelle Marktforschungen und Beobachtungen am Markt der vergangenen ein bis zwei Jahre. Im Allgemeinen verzeichnet E-Commerce bzw. Onlinehandel noch immer Zuwächse im zweistelligen Bereich. Deutsche Konsumenten haben 2009 für rund 15,5 Milliarden Euro Waren und Dienstleistungen im Internet gekauft. Interessant ist ausserdem, dass (deutsche) Warenkörbe tendenziell größer werden (durchschnittlicher Warenkorb 506,- € (10% Steigerung ggü. 2009) (GfK 2010).
Die sogenannte Gruppe der Silversurfer scheinen an dieser Entwicklung mehr als nur leicht beteiligt. So war das Jahr 2009 ein Rekordjahr! Erstmals wurde im Versandhandel der Löwenanteil der Bestellungen über das Internet generiert. Hiefür waren vor allem die ältern Kundengruppen mitverantwortlich. So stieg bei den über 60-Jährigen der Anteil der Online-Besteller von 19 Prozent in 2008 auf 28 Prozent in 2009. (Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh)
Forrester Research geht derzeit von 7% Zuwachs für die nächsten fünf Jahre per Annum im E-Commerce Bereich aus. Bis zum Jahr 2014 wird der Umsatz im E-Commerce Geschäft gemäss Forrester Research in Deutschland 44 Milliarden Euro betragen.