fit und munter - Gesundheitsminister Norbert Bischoff zeichnet Sachsen-Anhalts Gewinnerklassen de

fit und munter

Gesundheitsminister Norbert Bischoff zeichnet Sachsen-Anhalts Gewinnerklassen de

Gesundheitsminister Norbert Bischoff zeichnet Sachsen-Anhalts Gewinnerklassen des bundesweiten Nichtraucher-Wettbewerbs aus

Magdeburg, 25. Mai 2011. Im Nachgang zum Welt-Nichtrauchertag am 31. Mai zeichnet der Gesundheitsminister am 06. Juni Sachsen-Anhalts Gewinnerklassen des bundesweiten Nichtraucher-Wettbewerbs "Be Smart ? Don´t Start" aus. Veranstaltungsbeginn ist um 10:00 Uhr in der Geschäftsstelle der BKK Gesundheit, Hasselbachplatz 4 in 39104 Magdeburg. Im Anschluss an die Preisübergabe stehen Veranstalter und Teilnehmer für Pressefragen zur Verfügung. Parkmöglichkeiten sind in begrenztem Umfang vorhanden, es wird ein Imbiss gereicht.

Gesundheitsminister Norbert Bischoff hält Aufklärung mit für den besten Schutz vor den Gefahren des Tabakkonsums. Er sagte: "Es bringt nichts, nur den Finger zu heben und Verbote auszusprechen. Die Gefahren von Tabak müssen Kindern und Jugendlichen auch deutlich erklärt werden. Hier ist das Gespräch, hier sind Projekte wie der Nichtraucher-Wettbewerb zur Gesundheitsprävention und Gesundheitsförderung weiterhin wichtig."

Folgende Klassen erhalten jeweils einen der vier Hauptpreise: Die Klasse 8b des Diesterweggymnasiums in Tangermünde wird einen Tag mit einer eigenen Musikproduktion in der Rock-Pop-Abteilung des Georg-Philipp-Telemann-Konservatoriums in Magdeburg verbrin-gen. Den Klassensatz MP-3-Player gewinnt die Klasse 7/ 3 des Heinrich-Heine-Gymnasiums in Wolfen. Die Klasse 7b der Sekundarschule Burgenland aus Naumburg und die Klasse7b der Beuditz-Sekundarschule aus Weißenfels gewinnen je einen Klassensatz hochwertige Rucksäcke. Die Klasse 10 des Geschwister Scholl-Gymnasiums in Sangerhausen gewinnt einen Klassensatz Trainingsjacken. Die Schulklassen aus Naumburg, Weißenfels und Sangerhausen werden ihre Preise am 6. Juni geschlossen entgegen nehmen.

Der bundesweite Nichtraucher-Schulwettbewerb startete in Sachsen-Anhalt erstmals im Schuljahr 2006 / 2007. Das Programm wird von der Landesstelle für Suchtfragen im Land Sachsen-Anhalt koordiniert und von den Betriebskrankenkassen unterstützt. Insgesamt hatten sich 2.682 Schüler aus 173 Schulklassen (75 mehr als im Vorjahr) von landesweit 62 Schulen für den Wettbewerb angemeldet und von November 2010 bis April 2011 auf Zigaretten verzichtet. Mit einer Erfolgsquote von 76 Prozent erzielten die Schulklassen aus Sachsen-Anhalt wieder das beste Ergebnis. Die durchschnittliche Erfolgsquote lag in Deutschland bei 67 Prozent.


Für Rückfragen:

BKK Landesverband Mitte
Landesrepräsentanz Sachsen-Anhalt
Matthias Tietz
Universitätsplatz 12
39104 Magdeburg

Telefon 0391 / 5554-157
E-Mail matthias.tietz@bkkmitte.de

Landesstelle für Suchtfragen im Land Sachsen-Anhalt
- Fachausschuss der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege im Land Sachsen-Anhalt -
Helga Meeßen-Hühne
Halberstädter Str. 98
39112 Magdeburg

Telefon 03 91 / 5 43 38 18
E-Mail info@ls-suchtfragen-lsa.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: