Viele Menschen kaufen regelmäßig Dinge, die sie
gar nicht brauchen, am häufigsten werden sie bei Bekleidung schwach
so das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von
"www.apotheken-umschau.de". Demnach wird jeder dritte Bundesbürger
(33,5 Prozent) oft von der neuesten Mode zum Kaufrausch verleitet,
jeder Fünfte (22,1 Prozent) verfällt Schuhen oder CDs bzw. DVDs (20,1
Prozent). Fast jeder siebte Befragte lässt sich am allerliebsten von
Büchern (15,5 Prozent), Computertechnik (15,5 Prozent) Dekoartikeln
(15,4 Prozent), Kosmetik (15,0 Prozent) oder Delikatessen (14,6
Prozent) verführen. Seltener lösen Werkzeuge (11,7 Prozent), Blumen
(10,3 Prozent) oder Autozubehör (9,7 Prozent) kostspielige
Kaufattacken aus. Nur rund jeder zwölfte Befragte kann Schmuck (8,3
Prozent), Handtaschen (7 Prozent), Sportartikeln (6,1 Prozent),
Spielzeug (4,2 Prozent) oder Uhren (4 Prozent) nicht widerstehen.
Auffällig ist, dass auf der "Widerstand-zwecklos-Liste" der unter
30-jährigen Befragten überdurchschnittlich häufig Kleidung,
Accessoires, CDs und Sportartikel stehen - typische Trend- und
Designartikel zum "Angeben". Teure Delikatessen, Uhren und
Autozubehör verführen besonders Freiberufler.
Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsportals
"www.apotheken-umschau.de", durchgeführt von der GfK Marktforschung
Nürnberg bei 2.084 Personen ab 14 Jahren.
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