Kinder freuen sich ganz besonders auf die kommende
Freibad-Saison, doch laut einer Studie der DLRG können 45 Prozent der
Grundschüler auch nach Abschluss der vierten Klasse noch nicht sicher
schwimmen. Vielen Kindern in Deutschland fehlt die Möglichkeit,
Anfängerkurse zu besuchen und die Grundlagen des Schwimmens
frühzeitig zu erlernen. Gerade einmal 55 Prozent erwerben das
Jugendschwimmabzeichen in Bronze, das als Mindestvoraussetzung für
einen sicheren Schwimmer gilt. Hier setzen SUPER RTL und die DLRG an.
Unter dem Motto "TOGGOLINO Abenteuer Großwerden - Das große
Schwimmen Lernen" initiiert der Kinder- und Familiensender von Juni
bis Juli eine Kampagne, bei der die wichtigsten Informationen rund um
den Schwimmspaß vermittelt werden. Auf der Internetplattform
toggolino.de finden Eltern zudem Sicherheitstipps und Baderegeln, die
von der DLRG altersgerecht aufbereitet wurden. Mit einem kostenlosen
Einsteigerspiel zum sommerlichen Schwimmspaß können Familien das
Thema "Sicherer Badespaß" gemeinsam angehen. Zusätzlich verlost SUPER
RTL 100 Schwimmkurse für Kinder in ganz Deutschland. Die Teilnehmer
können ein lustiges Schwimmspaßfoto ihrer kleinen Wasserratte an die
Kontaktadresse auf toggolino.de schicken und schon bald könnte es für
sie heißen: Sicher ins Wasser - aber ohne Schwimmflügel.
SUPER RTL-Geschäftsführer Claude Schmit befürwortet "Das große
Schwimmen Lernen" und plant weitere Kampagnen für Vorschulkinder, die
sich unter anderem der Zahnpflege und der Ernährung widmen werden:
"Mit der Grundlagenvermittlung zum Thema Schwimmen starten wir eine
umfangreiche Initiative, die Kinder in ihrer Entwicklung begleiten
und unterstützen möchte. In Kooperation mit renommierten Partnern
wird TOGGOLINO, das Maskottchen unseres Vorschulprogramms, den ganz
Kleinen Wissen rund um alltägliche Themen kindgerecht und mit viel
Spaß vermitteln."
Pressekontakt:
SUPER RTL Kommunikation
Telefon: 0221 4565 1031
E-Mail: kommunikation@superrtl.de
http://kommunikation.superrtl.de