Livigno ist ein bekannter italienischer Sommerfrische-, Sport- und Duty-free-Ort auf 1.816 Metern in der Lombardei (Provinz Sondrio). Das Bergdörfchen mit seinen vielen pittoresken Kirchen liegt zwischen dem Schweizer Nationalpark und dem italienischen Nationalpark Stilfserjoch. Die Familie Giacomelli ist seit 50 Jahren hier ansässig und betreibt heute mit ihrem Unternehmen „Lungolivigno“ fünf Beherbergungsbetriebe und fünf Boutiquen. Die Vorzeigeadresse Livignos und das jüngste Haus der Familie ist das Hotel Lac Salin Spa & Mountain Resort****S. Außerdem gehören das Viersternehotel Concordia, das Hotel Parè***S, die Residence Nuova Villa und mehrere Apartments zu den Beherbergungsbetrieben. Auch die beiden renommierten Boutiquen „Da Giuseppina“, „Connaction“, drei Renna-Sport-Shops sowie ein Outlet-Store gehören zum Unternehmen. Shopaholics finden in den Geschäften namhafte Mode- und Sportlabels wie Gucci, Prada, Fendi oder D & G zu Duty-free-Preisen. Livigno liegt in der Zollfreizone des Dreiländerecks Italien-Schweiz-Österreich und ist über das österreichische Inntal und das Schweizer Engadin gut erreichbar.
Anreise Hotel Lac Salin Spa & Mountain Resort****S
Auto (D): Autobahn A95 (D) bis Füssen/Garmisch – Fernpassstraße bis Landeck (oder: Inntal-Autobahn (A) bis Abfahrt Landeck) – Bundesstraße B 515 Richtung Schweiz – Scuol (CH) – Zernez – Munt-La-Schera-Tunnel – Livigno
Flug: nächste Flughäfen Innsbruck (180 km); Bergamo (185 km); Brescia (185 km); Bozen (190 km); Zürich (195 km); Mailand (240 km); München (270 km)
Bahn: nächster Bahnhof Tirano (70 km)
Feine Küche, ausgesuchte Wellness, mondänes Feeling
Das Hotel Lac Salin Spa & Mountain Resort ist ein touristisches Aushängeschild – nicht nur für die Familie Giacomelli sondern auch für Livigno. Das moderne Haus zählt zu den Schweizer Private Selection Hotels. Urlaubsgefühle wecken die neuen Feeling Rooms, die nach dem asiatischen Konzept der sieben Chakren eingerichtet sind. Jedes Gästezimmer orientiert sich in Bezug auf Farbe, Materialien und Design an einem der sieben Energiezentren des Menschen. Das Wellnessrefugium „Mandira Spa“ bietet einen Indoor- und einen Whirlpool, eine Biosauna, ein türkisches Bad und ein Calidarium. Ein Schwerpunkt liegt auf orientalischen Anwendungen, ergänzt durch Heilmittel aus Veltliner Bergkräutern. Aber nicht nur Gäste, die die Feeling Rooms, Wellness und die Höhensonne Livignos genießen möchten, zieht es in das Hotel Lac Salin Spa & Mountain Resort. Auch alle, die Wert auf ausgezeichnete Küche legen, sind in dem stilvollen Hotel richtig. Im kleinen Restaurant „Milio“ und der Stua da Legn rührt der Sternekoch Rudi Wanninger um. Er hat zuletzt im nahe gelegenen schweizerischen Val Müstair 16 Gault-Millau-Punkte und einen Michelin-Stern erkocht und steht nun mit großer Leidenschaft im Hotel Lac Salin am Herd. Unter seiner Obhut entstehen herausragende kulinarische Genüsse: internationale Delikatessen ebenso wie für Livigno und das Valtellina typische Gerichte. Zu empfehlen ist auch eine Kostprobe aus dem Weinkeller des Hauses: Dort lagert eine exquisite Sammlung prämierter Flaschen, darunter hervorragende Champagner, die jedes Dinner zum Sinneserlebnis machen.
Köstlich-kurvige Erlebnisse im Dreiländereck
Livigno ist ein echtes Refugium für Genießer und Sommerfrischler: Gleich nach dem Eira-Pass öffnet sich das Tal mit seinen satten Almweiden, dem Lago di Livigno, den dunkelgrünen Wäldern und Dreitausendern der Livigno-Alpen. Auf über 1.800 Metern Höhe herrscht ein Klima, das laut internationalen Studien besonders allergenarm, gesund und effektiv für jede Art von Bewegung ist. Hoch über dem Alltag und inmitten köstlicher Bergluft atmen Genießer tief durch. Die Lage zwischen dem Stilfserjoch-Nationalpark, dem Schweizer Nationalpark und dem Engadin sowie der Valtellina ist ein Garant für grenzenlose Naturerlebnisse. Über 3.000 Kilometer Wanderwege und Biketrails locken sportlich Aktive wie stille Genießer ins Freie, beispielsweise zu einer geführten Gipfelwanderung oder einer Biketour mit dem Wellnesstrainer. Der Reichtum an Gewässern lockt auch viele Angler nach Livigno: Bachforellen, Äschen und Saiblinge gehen hier an den Haken. Ein faszinierendes Erlebnis sind die sonntäglichen geführten Fischtouren mit einem Guide zu den kleinen Hochgebirgsbächen und -seen. Sobald die vielen berühmten Alpenpässe wieder geöffnet sind, ist Livigno auch ein Dorado für Motorbiker: Die Forcola di Livigno, die Passi d’Eira, di Foscagno, di Foppa und di Croce Domini, die Stilfserjochstraße und der Alblulapass versprechen Kurven und Kehren ohne Ende. Zu den Ausflugszielen rings um das Bergdorf zählen Bormio, Santa Caterina, Sankt Moritz und der Glacier Express, Davos oder Chur und der Bernina Express.
4.802 Zeichen
Abdruck honorarfrei,
Belegexemplar erbeten!