Der Hamburg Airport ist der fünfgrößte und älteste Flughafen Deutschlands. In den zwei riesigen, technisch perfekt ausgestatteten Terminals und der Airport Plaza tummeln sich jährlich bis zu 13 Millionen reiselustiger Menschen aus der ganzen Welt, die die Annehmlichkeiten und die Abwechslung des großen Flughafens vor und nach der Abreise sehr schätzen.
Am Hamburg Airport sind über 60 Fluggesellschaften vertreten, die auch Langstreckenflüge, zum Beispiel in die USA oder Kanada, anbieten. Täglich rollen Hunderte von Flugzeugen über das Rollfeld, welches man bei einer leckeren Tasse Kaffee hervorragend überblicken kann. Eine große elektronische Schautafel verdeutlicht noch einmal, wie viele In- und Auslandsflüge vom Hamburger Flughafen täglich starten und landen. Dies und die problemlose Erreichbarkeit des Flughafens machen den Hamburg Airport zu einem wichtigen internationalen Verkehrsknotenpunkt der Hansestadt. Mit dem Auto oder dem Taxi kann der Flughafen von vielen Ortschaften aus angefahren werden. Potentielle Reisende aus Schleswig-Holstein und Niedersachsen erreichen ihn problemlos über die Autobahn A7 (Abfahrt Schnelsen Nord), Urlauber aus Mecklenburg Vorpommern orientieren sich an die A1 und A24 und nehmen dann die Abfahrt Horn. Ein großer Parkplatz direkt vor dem Flughafengebäude bietet ausreichend Platz. Für Reisebusse und Menschen mit Behinderungen stehen separate Parkplätze zur Verfügung.
Seit einigen Jahren gibt es die Airport-S-Bahn (S1), die direkt vom Hauptbahnhof zum Hamburger Flughafen fährt. Gut 25 Minuten dauert eine Fahrt mit der S1 , die täglich alle zehn Minuten eintrifft. Zahlreiche Linien- und Flughafenbusse ermöglichen ein schnelles An- und Abfahren vom Aiport Hamburg. Auch Nachts werden spezielle Busse eingesetzt, die genau bis zum Flughafengebäude fahren.
Der Hamburg Airport hat zwei große Terminals, nämlich Terminal 1 und 2. Terminal 1 ist mit 6300 Quadratmetern der größere und neuere der beiden. Hier wird auf umweltschonende und energiesparende Technik gesetzt, die beeindruckend geformte Dachkonstruktion lässt viel Licht herein, welches die Halle sehr hell und freundlich erscheinen lässt. Im Terminal 1 befinden sich zahlreiche Shops und gastronomische Annehmlichkeiten, die von Fluggästen gerne in Anspruch genommen werden. Viele Cafés, Bistros und Snackbars, sowie Kiosks, Lebensmittelmärkte und Shops sind auf zwei Etagen verteilt und bestechen durch eine enorme Auswahl an internationalen Produkten. Der Terminal 2 mit seinen 5830 Quadratmetern beherbergt unterirdisch die Gepäckförderanlage für den gesamten Flugverkehr. Hier starten und landen ausschließlich Flüge der großen Gesellschaften, wie Lufthansa, Germanwings und Condor. Die Airport Plaza des Hambuger Flughafens bietet zahlreiche Shops und Restaurants. Hier befindet sich auch die Haltestelle der S1, die direkt zum Hauptbahnhof führt.
Hinter den Sicherheitsbereichen beider Terminals befinden sich noch einmal etliche Boutiquen, Cafés, Restaurants, Discounter und Souvenirshops, in denen sich Reisefreunde mit Vorliebe die Zeit vertreiben.
Besonders hervorzuheben sind die wunderschönen Aussichtsterrassen am Flughafen Hamburg. Während eines leckeren Cocktails oder Eiskaffees können Tag und Nacht die Flugzeuge bei der Landung und dem Start beobachtet werden. Eine alte Boing 707, die nur noch als Ausstellungsmodell vorzufinden ist, weckt immer wieder das Interesse von Kindern und Technik-Freaks. Auch das Deutsche Rote Kreuz steht den Fluggästen zur Verfügung. Die Mitarbeiter geben Auskunft über Reiseimpfungen und helfen bei kleineren Notfällen.
Am Flughafen selbst befinden sich zusätzlich einige Reisebüros, die gerne dabei helfen, ein günstiges Lastminute-Schnäppchen zu ergattern. Auch im Internet, gibt es einige Seiten die Lastminute/Pauschal - sowie Flugreisen ab Hamburg Airport anbieten, besonders hervorzuheben ist hier die Reiseseite: Flugreise-Hamburg.de (http://www.flugreise-hamburg.de/) wo ausschließlich Reisen ab Flughafen Hamburg mit Tiefpreisgarantie angeboten werden.