Bassets sind sehr beliebte Hunde. In der Vergangenheit waren sie etwas ins Hintertreffen geraten, aber inzwischen erobern sie wieder die Herzen von Haltern, die Schönheitswettbewerbe und die Jagdvereine. Die Webseite http://basset.co informiert aus einem persönlichen, aber kompetenten Blickwinkel zur Zucht und Haltung dieses Rassehundes.
Ein Basset ist ein Hund, der sehr intelligent, mit starker Persönlichkeit, charakterfest und extrem lieb ist. Nachdem Michaela Katzer ihre Liebe zum Basset entdeckte, steht sie heute vor dem ersten Wurf ihrer Bassethündin Carmen. Nachdem die Bassetdame in drei Jahren alle Zuchtvoraussetzungen nach dem VDH (Verein für das deutsche Hundewesen) erfüllt hat, wird sie in einigen Tagen ihre Puppies zur Welt bringen.
Michaela Katzer hat sich auch besonders im Basset-Hounds-Club e.V. engagiert und regelmäßig Ausstellungen besucht. ¬Sie betreibt die Webseite basset.co und ist sehr aktiv auf Facebook, wo unter anderem auf www.facebook.com/BassetHounds viele Bassetfreunde aus der ganzen Welt miteinander kommunizieren. Auf Basset.co berichtet sie von ihren ganz persönlichen Erfahrungen mit der Hunderasse Basset. Neben vielen Informationen zum Thema Bassethounds können die Leser dort aktuell verfolgen, wie ihre Hündin Carmen Welpen bekommt. Dazu veröffentlicht Michaela Katzer Ultraschallfotos und zeigt die Vorbereitungen, die für die Aufzucht der Welpen notwendig sind.
Mit diesem Einblick möchte die Basset-Züchterin aber nicht nur für die Hunderasse begeistern. Sie möchte auch deutlich machen, wie wichtig es für Halter ist, Welpen direkt bei einem Züchter zu kaufen. Dazu erklärt Katzer: "Nur ein Züchter kann gewährleisten, dass die Blutslinie rein ist und die Welpen bei bester Gesundheit. Außerdem gewährleisten sie eine große Sicherheit, dass die Welpen in den ersten Wochen die wesentlichen Grundlagen ihrer Sozialisation erhalten und an das Zusammenleben mit den Menschen gewöhnt werden." Sie weist nachdrücklich darauf hin, dass ein Basset-Welpe nur vom Züchter gekauft werden sollte. Sie führt aus: "Gute Züchter halten sich streng an den internationalen FCI - Standard und werden sowohl während der Vorbereitungsphase, zu der unter anderem die Auswahl eines geeigneten Deckrüdens gehört, als auch während der Aufzuchtphase durch einen Zuchtwart begleitet. Sollten Fragen oder Probleme auftreten, gibt es also immer professionelle Hilfestellungen von langjährigen Experten. "Anders sehe es bei Privatleuten aus, deren Basset Welpen bekommt", so Katzer. Hier fehle eine fachliche Begleitung in der Zeit vor und nach dem Bassetwurf und zum Teil seien auch die Bedingungen bei der Aufzucht der Bassets untragbar. Sie ergänzt: "Ein Basset muss gerade in den ersten Wochen gut erzogen und aufgezogen werden, damit er seinem Halter viel Freude bereitet. Aus diesem Grund rate ich, Welpen nur bei einem Züchter zu erwerben. Das hat zum Beispiel noch den Vorteil, dass dieser dem neuen Halter mit Rat und Tat auch nach dem Kauf der Bassets zur Seite steht."