Sechs Kreuzfahrtportale sind von der makotel GmbH auf Beratungs- und Servicequalität getestet worden. Testsieger wurde das von Nees Reisen betriebene Portal Kreuzfahrten.de. Zu den Kunden von makotel zählen zahlreiche Unternehmen aus der Touristik.
Die makotel GmbH, die nach eigenen Angaben für namhafte Vertriebsunternehmen der Touristik im Bereich der Qualitätssicherung- und Entwicklung des Kundendialogs arbeitet, hat die Servicequalität von sechs Kreuzfahrtportalen untersucht. Mit jeweils fünf Mysterycalls pro Portal wurden 36 Kriterien neutral bewertet, so makotel. Getestet wurden die Portale kreuzfahrtberater.de, 1000Kreuzfahrten, e-hoi.de, kreuzfahrt.de, kreuzfahrten.de und kreuzfahrten-center.com. Testsieger wurde Kreuzfahrten.de, das Portal von Nees Reisen.
"Wir haben mit identischen Gesprächsszenarien die Qualität des telefonischen Dialogs der Kreuzfahrten-Portale getestet, die Gespräche objektiv bewertet und ein Ranking entwickelt. Der Fokus lag dabei auf der Beratung und der persönlichen Empfehlung zum Schiff und zur Route", so makotel-Geschäftsführer Frank Liek. "Kreuzfahrten.de hat sich bei den Softskills unserer Bewertungsmatrix von seinen Mitbewerbern abgehoben und hat insbesondere im gesamten Lösungsverhalten gepunktet", so Liek weiter.
Zu den Kunden von makotel zählen Touristikunternehmen wie HolidayCheck, JT Touristik, LMX Touristik, TravelTrex und der VIR. Die Kreuzfahrtspezialisten von Kreuzfahrten.de sind täglich kostenfrei aus dem deutschen Festnetz erreichbar unter Telefon 0800-70 70 204.