Die entsprechenden Lichtverhältnisse müssen gegeben sein, dann erlebt der verweilende Gast in Gollenshausen, direkt am Seeufer im Café Seehäusl, ein Naturschauspiel. Wenn sich der See atemberaubend in Spektralfarben von Gelb bis Hellgrün, über Dunkelgrün bis in tiefste Blaufarben zeigt. Inmitten neuer Bestuhlung, umrahmt von diversen Palmengewächsen und manches mal, plötzlich wenn sich der Chiemsee in solchen Farbtönen zeigt, dann erlebt
der Tourist, Wanderer und Einheimische, ein karibisches Flair sondergleichen.
Nicht umsonst erfreut sich das Lokal Seehäusl mit der schönen neuen Terrasse und Biergarten direkt am Seeufer gelegen, großer Beliebtheit. Dieser gastronomische Ort an der Nordwestseite des Chiemsees ziemlich genau zwischen Prien und Chieming sowie mittig zwischen Seebruck und Gstadt ist ein beliebtes Ziel für Wanderer, sowie Radler welche über den Chiemseerundweg hier ankommen. Immer gut besucht von Stammkunden, sowie von den Seglern welche hier im kleinen romantischen Segelhafen ihr Boot liegen haben, alle genießen etwas gemeinsam, nämlich den einzigartigen Panoramablick Richtung Süden auf die Alpenbergkette inklusive Blick in der Ferne auf die Fraueninsel. Ob auf der Radtour, dem relaxten Badetag oder ein Seglertreff, der Chiemgau bietet viele schöne Plätze, aber dieser ist fast noch ein Geheimtipp.
"Als Gastwirt möchte ich dafür sorgen, das die Gäste sich hier bei uns besonders wohl fühlen, ob Tourist oder Stammgast, so ist es von Zeit zu Zeit notwendig auch Verbesserungen, Erneuerungen vorzunehmen, deswegen auch neues Mobiliar im Innen- und Terrassenaußenbereich. Zu einem Edellokal soll die Entwicklung nicht gehen, denn ich möchte das die Kunden sich die Verzehrkarte leisten können und wir bleiben auch familiär im Umgang mit den Gästen und bieten Service mit sehr persönlicher Note". So Andreas Stockmeier, Pächter des Lokals.
Die regional bestimmte Küche mit den verschiedenen, fangfrischen Räucherfischgerichten, besonders zu erwähnen ist das Renken-Matjes, sorgt schon auf seine Weise für Guten Appetit und gute Laune. Die selbstgebackenen Kuchensorten sind empfehlenswert und krönen den Kaffeeausflug an diesen Ort. Das es auch klassische bayerische Gerichte, wie z. B. einen Bayerischen Wurstsalat gibt, ist selbstverständlich.
Besonders glücklich sind die Gäste, welche bei bestimmter Wetterlage einen karibischen Moment erleben können, aber sicher ist, ein Ausflug hierher lohnt sich immer.
Bildrechte: Andreas Stockmeier