Neben dem Lagerverkauf mit vielen Sonderangeboten, dürfen sich Zöliakie-Betroffene auf Produkt¬ausstellungen glutenfreier Hersteller wie z.B. Dr. Schär, Coeliamo, Hammermühle, Dittmann oder Schnitzer freuen. Wie im Vorjahr werden wieder frische glutenfreie Brote und Backwarken aus dem Hause Poensgen und von Lifestyle Healthcare angeboten. Hier werden die Gäste auch zum Probieren animiert. Die Besucher werden dabei den ganzen Tag von einem erfahrenen Team der Firma QUERFOOD betreut. Zu bestimmten Zeiten begleiten routinierte Mitarbeiter der Firmen Dittmann und Hammermühle interessierte Besucher durch die Backkurse.
Das Catering mit vielen glutenfreien Speisen wird vom Gasthof Obermaier angeboten, welche seit Jahren ein glutenfreies Sortiment auf ihrer Speisekarte führen. Mit einer Hüpfburg, diversen Spielgeräten, Fahrzeugparcours und einer Mal- und Bastelecke werden mit besonderer Aufmerksamkeit die kleinen Gäste den ganzen Tag unterhalten. Als besondere Attraktion ist von 10:00 - 15:00 Uhr eine liebevolle Kinderschminkerin geladen, die bereits im Vorjahr den Kindern ein Strahlen ins Gesicht gezaubert hat. Wie 2010 findet das beliebte Luftballon-Gewinnspiel statt. Alle, die daran teilnehmen, haben dabei die Möglichkeit Warengutscheine zu gewinnen. Weitere Details unter www.querfood.de.
Im letzen Jahr wurde das glutenfreie Sommerfest von ca. 400 Gästen aus ganz Deutschland besucht. Mit je 20 Interessenten waren auch die beiden Backkurse komplett ausgebucht (bitte reservieren). Vor allem den Kindern war durch die Riesenauswahl und Dank der tollen Unterhaltung die Begeisterung anzusehen, sodass sie gerne noch länger geblieben wären.
Bei Zöliakie handelt es sich um eine Unverträglichkeit des Organismus gegenüber dem in Getreide enthaltenen Klebereiweiß Gluten. Die von Querfood angebotenen diätischen Ersatzprodukte enthalten nur glutenfreie Zutaten. Zöliakie ist weit verbreitet. Obwohl sich die Anzahl der entdeckten Betroffenen in den letzten 50 Jahren vervierfacht hat, ist die Dunkelziffer nach wie vor sehr hoch. Aktuellen Studien zufolge soll bereits jeder 100. an Zöliakie leiden. Diese Bedeutung glutenfreier Nahrung auch im Rahmen der Behandlung von anderen Lebensmittelunverträglichkeiten nimmt zu.