Christina will es. Julia will es auch. Und Alina will es erst recht: Das ausgeschriebene Freiwilligenarbeit-Stipendium und damit einen mehrwöchigen Freiwilligeneinsatz in Südostasien gewinnen. Dafür haben sich die drei mit kurzen Videos beworben, die jetzt - neben weiteren Bewerbungsvideos - auf www.freiwilligenarbeit.de/stipendium zu begutachten sind.
Aber auch alle andern Volunteering-Fans haben noch gute Chancen, das attraktive Vollstipendium für sich zu ergattern, denn die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 30. Juni 2011.
Die Bewerbung ist ganz einfach: In einem selbst gedrehten Video soll die Bewerberin bzw. der Bewerber darlegen, warum genau sie bzw. genau er die geeignete Person für das Stipendium ist. Alle bis zum Einsendeschluss (30.06.2011, 24 Uhr) eingesandten Videos werden dann bis zum 29.07.2011 zur Publikums-Abstimmung auf www.freiwilligenarbeit.de/stipendium bereitgestellt.
Der Gewinner bzw. die Gewinnerin kann zwischen verschiedenen mehrwöchigen Volunteer-Programmen in Vietnam, Thailand, Laos oder Kambodscha wählen und in einem dieser Länder z.B. Kinder betreuen oder in einem Wildlife-Projekt arbeiten.
Inspiriert vom "Europäischen Jahr der Freiwilligenarbeit 2011" vergibt das Infoportal www.freiwilligenarbeit.de in diesem Jahr zum ersten Mal ein Freiwilligenarbeit-Stipendium im Wert von über 2.500 Euro. Gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern - der HanseMerkur Versicherungsgruppe, dem Reiseveranstalter TravelWorks und der Vietnam Airlines - möchte das Infoportal mit dieser Aktion einen besonderen Beitrag zur Förderung der Freiwilligentätigkeit und des persönlichen Engagements leisten: "Mit dem Volunteering-Stipendium versuchen wir, noch mehr Menschen für diese Form des Reisens zu begeistern. Auch wenn die Arbeitseinsätze der freiwilligen Helfern oft nur kleine Beiträge zur Verbesserung der Situation von Land und Leuten leisten - in der Summe bewegen sie eine ganze Menge", erklärt Christian Rhode, Redaktionsleiter der INITIATIVE auslandszeit, die das Portal www.freiwilligenarbeit.de betreibt.
Das jüngst in neuem Design relaunchte Fachportal gibt einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten, sich weltweit freiwillig zu engagieren. Die Angebote reichen von der Arbeit mit Kindern in Kinderheimen oder Waisenhäusern, über Tier- und Umweltschutzprojekte in afrikanischen Ländern oder im Regenwald Südamerikas bis hin zu Freiwilligendiensten als Lehrer in einer afrikanischen Dorfschule oder ein Einsatz in einer Krankenstation in Indonesien.
Alle Infos zum Freiwilligenarbeit-Stipendium:
www.freiwilligenarbeit.de/stipendium
Alle Infos zu Freiwilligenarbeit weltweit:
www.freiwilligenarbeit.de