(ddp direct) Drei Monate bevor Papst Benedikt XVI. zu seinem Deutschlandbesuch anreist, können die Gäste des Fränkischen Bierfestes vom 22. bis 26. Juni 2011 schon mal vorkosten. Dort bietet das Brauhaus am Kreuzberg nämlich exklusiv seinen "Pilgertrunk" an, der im letzten Jahr über die Alpen zum Heiligen Vater gewandert war. Der sandte damals ein großes Dankes- und Lobesschreiben an die Brauerei, das heute eine der Attraktionen auf dem Erlebnisbierkeller unterhalb der Wallfahrtskirche ist.
Pfarrer und Bürgermeister als Lehrlinge
Den neuen Sud 2011 brauten Pfarrer Matthias Steffel und Bürgermeister Heribert Weber gemeinsam, die extra für einen Tag bei Brauer Norbert Winkelmann in die Lehre gingen. Für jeden ausgeschenkten Liter spendet Winkelmann übrigens 50 Cent an die vier örtlichen Kindergärten, zwei gehören der Kirche und zwei der Gemeinde. Die freuen sich schon und haben bereits diverse dringend nötige Anschaffungen von dem Geld geplant, unter anderem ein Klettergerüst und Bollerwägen für die gemeinsamen Ausflüge.
Uriges Siebenkornbier
Der Pilgertrunk besteht neben Kreuzbergquellwasser und Aromahopfen aus sieben verschiedenen Malzen (Gerste, Weizen, Roggen, Emmer, Einkorn, Hafer und Dinkel) und besticht durch seinen urigen, aber dennoch weichen Geschmack. Mit nur 3,9% Alkohol kommt er den sommerlichen Temperaturen entgegen, so dass man auch eine zweite oder dritte Halbe genießen kann. Oder man ergänzt den gesegneten Trunk durch einen der Edelbrände des Brauhauses, die auch bei der diesjährigen DLG-Prämierung wieder mehrfach die sehr seltene Höchstwertung von 100% errangen.
Mehr Informationen finden Sie unter www.brauhaus-am-kreuzberg.de.
Bilder und Video unter dem Link über der Überschrift oder auch auf der Internetseite.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/plcwm5
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/essen-trinken/ein-segen-fuer-nuernberg-14149