In Anwesenheit der Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales des Landes Berlin, Heidi Knake-Werner, fand heute in den DRK Kliniken Berlin I Pflege & Wohnen Mariendorf (Britzer Straße 91) der Festakt zum Abschluss der Modernisierungs-arbeiten statt. Das mit 159 Bewohnern zu den größten Berlins gehörende Pflegeheim wurde in den vergangenen zwei Jahren renoviert und neugestaltet.
Die DRK-Schwesternschaft Berlin e.V. als Trägerin der Einrichtung stellte dafür 300.000 Euro bereit.
Die Schwesternschaft ließ Räume der stationären Pflegeeinrichtung neu aufteilen, dabei entstanden viele Einzelzimmer. Warme Farbtöne ersetzten das typische Klinik-Weiß des früheren Krankenheims, die Etagen wurden nach Themen gestaltet wie „Im Süden“, „An der Küste“, „Im Rosengarten“ oder „In der Galerie“.
„Wir bieten den Bewohnern rundum Qualität, nicht nur in den Pflegeleistungen“, sagte Oberin Heidi Schäfer-Frischmann, Vorsitzende der DRK-Schwesternschaft Berlin, in ihrer Rede. „Hier bei uns finden sie ihren neuen Lebensmittelpunkt, wir unternehmen alles, um die Lebensqualität in den DRK Kliniken Berlin I Pflege & Wohnen Mariendorf zu optimieren“, betonte die Oberin und verwies auf die deutlich gestiegene Nachfrage.