Kürzlich fanden sich alle Teilnehmer der aktuellen weltgewandt-Programme im Bonner Uniclub ein, um sich auf ihren bevorstehenden Auslandsaufenthalt in Kanada oder Neuseeland vorzubereiten. Neben hilfreichen Informationen rund um die Zeit im Ausland gab Auslandsjahr-Expertin Jutta Brenner Jugendlichen und deren Eltern hilfreiche Tipps.
Die diesjährigen Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Sommerausreise nach Kanada- und Neuseeland stehen nun kurz vor der Abreise. Im Juli 2011 gehen die ersten Flieger in das neue zu Hause auf Zeit, das sich fernab der Heimat befindet. Vor diesem Hintergrund trafen sich alle Teilnehmer im Bonner Uniclub, um sich gemeinsam mit ihren Eltern und weltgewandt-Inhaberin Jutta Brenner auf ihren Auslandsaufenthalt vorzubereiten.
Während sich die Eltern überwiegend mit Themen wie "die Rolle der Eltern", den Phasen des Aufenthaltes und organisatorischen Themen wie Taschengeld, Visum und Versicherung widmeten, lernten die Jugendlichen sich gegenseitig kennen und verbrachten den Tag mit interkulturellen Spielen und landeskundlichen Informationen. Neben der Westküste Kanadas gehört in diesem Jahr ebenfalls die Provinz Newfoundland und Labrador zu dem Wunsch-Reiseziel der Teilnehmer. In Neuseeland ist in diesem Sommer die Nordinsel mit ihren wärmeren Temperaturen der Favorit.
"Wir möchten, dass unsere Teilnehmer eine glückliche, spannende und wertvolle Zeit im Ausland verbringen - daher bereiten wir sie optimal auf ihren Aufenthalt vor", erklärt weltgewandt-Inhaberin Jutta Brenner. Neben einer umfassenden Beratung vor der Abreise steht das weltgewandt-Team seinen Teilnehmern auch während und nach dem Auslandsaufenthalt jederzeit beratend zur Seite.
Wer sich für einen Schulbesuch in Kanada oder Neuseeland für das 2. Halbjahr interessiert, findet unter www.weltgewandt.de aktuelle Termine zu Veranstaltungen und den weltgewandt Beratertagen.