Neue Ausgabe 2/2011 blickt in die Zukunft der
Harry-Potter-Stars und liefert den großen Wasserpistolentest /
Ergebnis des Online-Dialogs: Das Thema Mobbing sowie Vorschläge für
die Rubrik in & out / Ab 16. Juni 2011 zum Preis von 2,50 Euro im
Handel erhältlich / Start des yuno-Fotowettbewerbs auf Facebook am
22. Juni 2011
Hamburg, 16. Juni 2011 - yuno, "Der stern für Dich" ist ab sofort
mit einer neuen Ausgabe und dem Titelthema "Harry Potters neues
Leben" zum Preis von 2,50 Euro im Handel erhältlich. Mit dem neuen
Heft schreibt das zweimonatlich erscheinende General-Interest-Magazin
für Jungen und Mädchen ab zehn Jahren den Ansatz des packenden
Journalismus für Jugendliche fort: Pünktlich zum Start des letzten
Harry-Potter-Films am 14. Juli zeigt die Redaktion entlang weitgehend
unbekannter Schnappschüsse der Protagonisten, wohin die Reise für
Daniel Radcliffe & Co. nach Ende der Erfolgssaga gehen könnte. Mitten
aus dem Leben der Leser entspringt hingegen das Mobbingprotokoll der
15-jährigen Annika und ihres mobbenden Klassenkameraden, und dies in
zweifacher Hinsicht: Es schildert nicht nur die Erfahrung von Opfer
und Täter an einem realen Fall, sondern geht zurück auf das Interesse
am Thema Mobbing auf yuno-magazin.de. Auch Leser, die Beiträge für
die Rubrik in & out ("Himmel und Hölle") auf dem Facebook-Profil von
yuno gepostet haben, können ihre Idee im aktuellen Heft wiederfinden
- zwei der Beiträge entstammen den Kommentaren.
yuno blickt in die Welt und den Sommer
Der Artikel "Wie satt bekommen?" in der neuen yuno-Ausgabe 2/2011
zeigt in einer großen Fotostrecke die Hauptursachen von Hungersnöten
und gibt Tipps zum bewussten Konsum und Verhalten im eigenen Alltag.
Ein journalistischer Beitrag mit leichterem Thema, aber nicht ohne
Folgen für die Redaktion war der große Wasserpistolentest. "Ich mach
Dich nass" zeigt ein Test-Team von acht Jungen und Mädchen, die
nichts erschüttern konnte. Außerdem wieder mit an Bord ist ein
bereits vertrautes yuno-Gesicht: Modebloggerin Anouk (15) aus Hamburg
hat für die neue Ausgabe ein Outfit der Stars nachgekauft - mit
kleinem Budget.
Am 22. Juni 2011 startet außerdem der große
yuno-Sommer-Fotowettbewerb auf facebook.com/yunomagazin, mit dem die
Redaktion ihre Leser aufruft, zu zeigen, wie und wo sie yuno lesen -
ob auf Balkonien, im Park oder im Ausland, alle Momentaufnahmen sind
gefragt. Gewinnt das eigene Bild im Voting auf der Facebook-Seite von
yuno, wartet ein Platz in der nächsten Heft-Ausgabe am 18. August.
Über yuno:
yuno ist 2010 als General-Interest-Magazin für Jungen und Mädchen
von zehn bis 15 Jahren gestartet. Zu Grunde liegt das Konzept,
Magazinjournalismus für Jugendliche der Generation Internet zu
machen: Visuell fesselnd und auf Augenhöhe erzählt yuno ihnen
fundiert recherchierte Geschichten entlang ihrer Lebenswelt. yuno
setzt dabei nicht nur in der Tonalität auf Augenhöhe mit seinen
Lesern: Sie haben auch die Möglichkeit, aus ihrem digitalen Alltag
heraus yuno mitzugestalten, durch Wünsche für Titelthemen,
Rubrikvorschläge und Kommentare auf yuno-magazin.de oder auf
facebook.com/yunomagazin. Hier können Jugendliche nicht allein
Heft-News lesen; das yuno-Team stößt Debatten an, fragt nach ihrer
Meinung und informiert sie nicht zuletzt über Fragen zu sozialen
Netzwerken, Privatsphäre und Netiquette.
http://www.yuno-magazin.de
http://www.facebook.com/yunomagazin
Pressekontakt:
Melanie Schehl
stern Kommunikation / yuno
20444 Hamburg
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 31 55
Telefax +49 (0) 40 / 37 03 - 56 83
E-Mail schehl.melanie@stern.de
Internet www.stern.de