Hamburg, 16. Juni 2011: Die EFSA (Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit) hat wissenschaftliche Gutachten veröffentlicht, die Lebensmittel und ihre gesundheitlichen Wirkungen bewerten. Darunter befinden sich auch relevante Gutachten mit Bezug zu Kaffee, die die positiven Wirkungen des Getränkes auf den menschlichen Körper noch einmal offiziell belegen: Die EFSA sieht den wissenschaftlichen Nachweis als erbracht, dass Koffein zu einer verstärkten geistigen und physischen Leistungsfähigkeit führt. Auch der Beitrag von Getränken wie Kaffee zum Flüssigkeitsausgleich und damit zur Beibehaltung der geistigen und physischen Leistungsfähigkeit wurde von der EFSA anerkannt.
Im Einzelnen wurden folgende so genannte Health Claims von der EFSA positiv bewertet:
Caffeine:
- increase in endurance performance
- increase in endurance capacity
- reduction in the rated perceived exertion/effort during exercise
Caffeine:
- increased alertness
- increased attention
Drinks such as water:
- maintenance of normal physical and cognitive functions
- maintenance of thermoregulation
Die wissenschaftlichen Gutachten sind unter http://www.efsa.europa.eu/cs/Satellite (Suchbegriff: coffee oder caffeine) in einer englischen Kurz- und Langversion abrufbar.
Dies zeigt: Kaffee kann zu einer gesunden Ernährung dazugehören und sogar die geistige und sportliche Leistungsfähigkeit erhöhen.
"Kaffee und Sport" steht auch im Fokus des diesjährigen "Tag des Kaffees" am 30. September 2011. Mit kleinen und großen Aktionen sind zahlreiche Unternehmen aufgerufen, das Lieblingsgetränk der Deutschen zu zelebrieren. In diesem Jahr hat der Fußballstar und Kaffeebarbesitzer Gerald Asamoah die Schirmherrschaft übernommen. Der "Tag des Kaffees" wird seit 2006 vom Deutschen Kaffeeverband ausgerichtet und jeden letzten Freitag im September gefeiert. Weitere Infos gibt es auf www.tag-des-kaffees.de.
V.i.S.d.P.:
Deutscher Kaffeeverband e.V.
Holger Preibisch
(Hauptgeschäftsführer)
Steinhöft 5-7, 20459 Hamburg
Tel. 040 - 3742361 - 0
E-Mail: info@kaffeeverband.de