fit und munter - Wie erkenne ich eine gute Zahnreinigung?

fit und munter

Wie erkenne ich eine gute Zahnreinigung?

7 hilfreiche Tipps zur professionellen Zahnreinigung
Völlig überrascht sind viele, wenn trotz regelmäßigem Zähneputzen Karies entdeckt wird. Ein Grund dafür ist, dass selbst die gründlichste Mundhygiene nicht alle Bakterien und Keime aus dem Mundraum entfernen kann. Eine sinnvolle Ergänzung stellt hier die professionelle Zahnreinigung (http://www.zahnarzt-muehlheim.de) in der Zahnarztpraxis dar. Nur woran können Sie erkennen, dass die professionelle Zahnreinigung wirklich gut durchgeführt wird?

1. Wichtig sind zunächst die Rahmenbedingungen wie Räume und Personal. Um eine professionelle Zahnreinigung durchzuführen, braucht die Prophylaxehelferin eine spezielle Ausbildung. Qualifiziert ist eine Helferin, wenn sie eine Zahnmedizinische Fachangestellte, Zahnmedizinische Prophylaxehelferin oder eine Dental Hygienikerin ist.

2. Die professionelle Zahnreinigung hat einen besonderen Stellenwert in der Praxis und wird entsprechend ernsthaft angegangen, wenn es mindestens einen Behandlungsraum speziell für die Prophylaxe gibt.

3. Eine professionelle Zahnreinigung ist mehr als nur Zahnstein entfernen. Vielmehr wird sich ausführlich mit jedem Zahn, den Zahnfleischtaschen und den Zahnzwischenräumen beschäftigt. Das braucht seine Zeit, wenn es sorgfältig gemacht wird.

4. Eine professionelle Zahnreinigung für einen Erwachsenen dauert 45 bis 60 Minuten! Alles was zeitlich darunter liegt bedarf dringend Ihrer Nachfrage.

5. Eine professionelle Zahnreinigung ist keine Kassenleistung, d.h. wenn über Kasse angerechnet wird, dann war es nur eine Zahnsteinentfernung.

6. Ein umfassende Zahnreinigung ist etwas Individuelles, deshalb können auch verschiedene Leistungen zum Einsatz kommen. Prinzipiell beinhaltet eine gute Zahnreinigung auf jeden Fall: eine Beurteilung des aktuellen Gesundheitszustandes, Zahnstein-Entfernung, das Säubern und Glätten der Zahn-Zwischenräume, eine Zahnpolitur mit Polierpasten, eine Fluoridierung der Zähne und Aufklärung zu persönlichen Zahnputz-Techniken sowie -Hilfsmitteln. Darauf aufbauend können je nach Zustand der Zähne zusätzliche Punkte, wie die Reinigung von Zahnfleischtaschen, dazukommen. Am Schluss sollte die Frage nach dem Recall kommen. Da werden Sie automatisch von der Praxis an Ihren nächsten Zahnreinigungstermin erinnert - eine bequeme Sache.

7. Wenn diese professionelle Zahnreinigung sorgfältig gemacht wird, dann dürften Sie keinerlei Schmerzen nach der Behandlung haben.

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: